Die Wetterkarte

Hast du in der Zeitung oder im Fernsehen schon mal so eine ähnliche Wetterkarte gesehen? Meistens wird sie nach den Nachrichten gezeigt. Da steht dann jemand vor der Karte und erklärt, wo es morgen regnet, wo die Sonne scheint, wie warm oder kalt es wird und wie stark der Wind weht.
Diese Karte ist vom 11.September 2005, sieht schön bunt aus und an den kleinen Bildern kannst du erkennen, wie das Wetter bei dir zu Hause heute werden soll.

Woher wissen die aber wie das Wetter morgen aussieht? Dazu müssen die Meteorologen viele Informationen haben: Satellitenbilder, Radarbilder, Daten aus den Wetterstationen und auch das Wetter von gestern und heute. Alle diese Informationen werden zusammengefasst und daraus entsteht eine Wetterkarte, wo du dann die Vorhersage für morgen und für die nächsten Tage nachlesen kannst.

Woher kommt die Wettervorhersage?

Was bedeuten die Symbole auf den Karten?
Und wo kommen die Daten und Infos genau her?

zurück zu Was ist Wetter?