Hallo meine jungen Freunde!

Hallo, ich bin Archimedes!

Ich bin Archimedes, ein griechischer Erfinder und Forscher. Auf die Welt kam ich 285 vor Christus und bin knapp 73 Jahre alt geworden. Ich starb im Jahr 212 vor Christus. Gelebt habe ich in Syrakus.

Manche Leute behaupten, dass man mich als den ersten Physiker der Welt bezeichnen kann. Meine Kollegen vor meiner Zeit versuchten nämlich alle Sachen rein mythologisch zu erklären. Tja, ich und dann auch später einige andere helle Köpfe, wir suchten nach natürlichen Ursachen für die Dinge, die um uns passieren. Wir versuchten also, die Welt so zu erklären, dass wir alles auch beweisen konnten.

Ich habe einiges an mathematischen Modellen aufgestellt. Zum Beispiel habe ich als erster die Zahl "Pi" näher beschrieben. Diese Zahl brauchst du zum Beispiel in Mathe, um zu sagen zu können, wie groß der Flächeninhalt eines Kreises ist.

weiterblättern

zur Hauptseite von copyright by Physik für Kids©