Kinder für Geometrie und Grammatik begeistern?

Plauderecke für Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Studentinnen und Studenten und alle Interessierte
Rooibos

Kinder für Geometrie und Grammatik begeistern?

Beitrag von Rooibos » 24. Jan 2018 - 13:38

Guten Tag!

Ich bin Lehrerin an einer Grundschule und suche nun nach neuen Möglichkeiten meine Schüler mehr zu begeistern. Vor allem in Fächern oder Teilgebieten, in denen die meisten Schwächen zeigen. Das ist oft im räumlichen Denken, der Geometrie und bei der deutschen Grammatik der Fall. Deshalb suche ich hier einfach nach neuen Inspirationen für den Unterricht.

Ich bin gespannt auf eure Antworten. :)

Physss

Re: Kinder für Geometrie und Grammatik begeistern?

Beitrag von Physss » 28. Jan 2018 - 18:36

Rollenspiele, Schüler und Lehrer tauschen ihre Plätze, Belohnungen für Leistungen (nicht die Noten) usw...

rudlo

Beitrag von rudlo » 31. Jan 2018 - 11:30

Meine Kinder wurden eigentlich immer durch Lernspiele für den Unterrichtganz gut motiviert.
Ich weiß ja nicht, ob du sowas schon mit den Schülern machst, aber ich dachte immer das spielerisches Lernen sowieso ein wichtiger Teil der Grundschule sein muss, oder?

Materielle Belohnungen seh ich allerdings immer kritisch. Ja, man kann damit erwiesenermaßen viel erreichen - aber ich weiß nicht, ob das tatsächlich pädagogisch wertvoll wär "Interesse" für bspw. Geometrie mit nem Zuckerl zu belohnen. Hmm.. Wie siehst du das? Mich würde mal der Standpunkt einer Lehrerin dazu interessieren! :)

GLG

JohannaBauer

Beitrag von JohannaBauer » 08. Feb 2018 - 11:31

Kannst ja mit Lego probieren :)

Shaldon

Beitrag von Shaldon » 09. Feb 2018 - 8:39

Immer das lernen mit Spielen verbinden. Das wird mittlerweile auch bei den Erwachsenen so gemacht in Start Ups

Dorotana

Beitrag von Dorotana » 13. Feb 2018 - 12:05

Am besten Spiele wo die Kinder auch durch Bewegung lernen :)

Leni

Beitrag von Leni » 12. Apr 2018 - 11:25

Eine schwierige Aufgabe ^^
In der Grundschule hatten wir bei Mathe ab und zu mal mit einer Lernsoftware für Kinder gearbeitet. Für die Kinder wirkt das natürlich mehr wie ein Spiel .
Als Ergänzung ist das sicherlich nicht schlecht.

Antworten