Wie läuft ein IQ Test ab?

Plauderecke für Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Studentinnen und Studenten und alle Interessierte
Rooibos

Wie läuft ein IQ Test ab?

Beitrag von Rooibos » 14. Dez 2018 - 16:09

Hallo Ihr!

Ich habe einen Nachhilfeschüler, der in der Volksschule ist und sich seeehr schlecht konzentrieren kann. Seine Eltern vermuten, dass er ADHS hat und wollen ihm sobald wie möglich Medikamente geben. Ich bin da absolut dagegen. Ich weiß schon, dass ich das nicht entscheiden darf, aber ich denke, dass das keine gute Idee ist. Das ist doch nur eine Modediagnose!

Ich würde ihnen vorschlagen, einen IQ Test durchführen zu lassen. Hat jemand schon mal sowas gemacht und kann erzählen wie es abläuft und ob es sinnvoll ist? Danke für eure Tipps!

physikfan4

Re: Wie läuft ein IQ Test ab?

Beitrag von physikfan4 » 14. Dez 2018 - 17:43

Guten Abend Rooibos!

Ich kann dir sagen, so ein IQ Test ist wirklich aufwendig. Das ist nicht zu unterschätzen. Man hat zuerst richtig viele umfangreiche Beratungsgespräche, eine lange Testung und danach ein Auswertungsgespräch, zu dem man auch einen schriftlichen Bericht bekommt.

Leider verläuft das nicht immer positiv. Eltern und Kinder können überrascht oder enttäuscht werden. Und so ein Ergebnis kann die ganze Schullaufbahn, wenn nicht sogar das ganze Leben verändern. Das muss man sich also wirklich genau überlegen. Als Nachhilfelehrer kannst du ein bisschen beraten und deine Meinung sagen, Entscheidungen treffen müssen immer noch die Eltern.

Du kannst ihnen ja diese Homepage vorschlagen!

Quadrat

Beitrag von Quadrat » 21. Dez 2018 - 23:08

Was soll der SInn eines IQ-Tests sein?
Die Eltern können doch nicht ihre Kinder mit Medikamenten vollstopfen, weil sie irgendwelche Vermutungen haben.
Ob das Kind ADHS hat oder nicht, muss von einem Jugendpsychiater oder Kinderarzt mit entsprechender Ausbildung geklärt werden.
Warum muss ich das überhaupt jemanden erklären. Sind die Eltern gaga?

Saand

Beitrag von Saand » 29. Apr 2019 - 12:15

Ich glaube ein IQ Test bringt da nix.. Kinder mit ADHS sind ja nicht ***, sonder können sich nur schwer konzentrieren. Da sagt ein IQ Test auch nicht viel aus...

AlbertEinschwein

Beitrag von AlbertEinschwein » 03. Mai 2019 - 10:56

Saand hat geschrieben:
29. Apr 2019 - 12:15
Ich glaube ein IQ Test bringt da nix.. Kinder mit ADHS sind ja nicht ***, sonder können sich nur schwer konzentrieren. Da sagt ein IQ Test auch nicht viel aus...
Dem kann ich nur zustimmen. Da hilft ein IQ Test nicht viel weiter.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche ***, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Antworten