Fresnellinse

Darunter fällt alles, was mit Licht zutun hat.
DJ

Fresnellinse

Beitrag von DJ » 23. Mär 2011 - 16:58

Hallo! Könnte mir jemand vielleicht erklären, wozu eine Fresnellinse gebraucht wird, und wie das funktioniert? Ich verstehe nämlich nicht ganz wie das geht...Ich wär euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!
:)

gelaber

Re: Fresnellinse

Beitrag von gelaber » 25. Mär 2011 - 16:39

HI,
konzentrische Kreise als Kreisringe bilden jeweils ein dünnes Linsensegment (Ränder einer Linse, die einen bestimmten Schleifradius hat)
Die innerste Linse ist dann viel kleiner und damit in der Mitte dünner, als wenn sie den kompletten Durchmesser hätte.

Die Kreisringe sind ineinander gelegt und bilden zusammen eine große Linse, die zusammen genommen dünner ist.
Achtung: Optische annomalien der Ränder (Newton-Ringe, Farbsäume) lassen diese Art der Linse nicht für fotographische Abbildungen zu. Lichttechnik aber gut möglich.

CU
st

DJ

Re: Fresnellinse

Beitrag von DJ » 30. Mär 2011 - 14:32

Danke!

Antworten