Das ist gemein... ich hasse physik, bitte schreibt schnell!

Darunter fällt alles, was mit Licht zutun hat.
naddel
Beiträge: 7
Registriert: 07. Nov 2004 - 14:24

Das ist gemein... ich hasse physik, bitte schreibt schnell!

Beitrag von naddel » 07. Nov 2004 - 14:44

Hi ihr kids :D
naja, ich habe ein fettes problem und zwar, das ich übermorgen ( dienstag, d. 9.11.04) eine physik arbeit schreibe, über das menschliche auge, die spektralfarben, prisma(weiß nich nicht mal, was das ist) und so ein müll schreib, kann mir vielleicht jemand helfen? und mir irgenwie erklären, was das alles ist, außer das menschliche auge, denn das kann ich :)
ich bin in der 8. klasse!
und ich mag physik überhaupt nicht, außer manche thenmen, die ja ganz interresant sind...
ich gehe aufs gymnasium, außerdem würde ich gerne jungen und mädels im alter von 13-16 kennenlernen, schreibt mir einfach ne mail : nadine_osterndorff@web.de
ich freu mich auf euch!
ciao ihr alle! naddel

Jan Behrens
Admin
Beiträge: 462
Registriert: 13. Mai 2004 - 15:07
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan Behrens » 13. Nov 2004 - 11:38

Hallo,
leider zu spät, aber ich antworte trotzdem mal.
Du hast bestimmt gelernt, dass wir uns Vorstellen, dass Licht aus Teilchen besteht (Photonen) und diese auch die Eigenschaften von Wellen haben.
Das ist gar nicht so kompliziert, wie es sich anhört.
Die Physiker hatten lange einen Streit, ob Licht nun aus Teilchen, oder aus Wellen besteht bis irgendwann jamand gesagt hat "dann ist es halt beides".
Immer wenn man etwas mit der Idee des Lichtteilchen nicht erklären kann nimmt man die Idee der Lichtwelle und umgekehrt.

Für unser Prisma ist die Idee der Lichtwelle besser geeignet.
Die Idee sagt: Licht besteht aus Wellen, und diese Wellen haben eine unterschiedliche Wellenlänge (Die Wellenlänge ist die Länge gemessen, von einem Wellenberg bis zum nächsten).
Unterschiedliche Wellenlängen können wir als unterschiedliche Farben sehen.
Wenn man zwei oder mehr unterschiedliche Wellenlängen(also Farben) mischt bekommt man eine weitere Farbe, wie beim Tuschkasten.

Nun aber zum Prisma:
Ein Prisma ist transparenter(also durchsichtiger), fester Körper mit flachen Seiten. In der Schule sieht er meistens wie eine Pyramide aus Glas aus.
Wenn nun ein Lichtstrahl auf so ein Prisma fällt wird er etwas "geknickt" Physiker nennen das "Brechung"
Auf diesem Bild kann man die "Brechung" sehr schön sehen
http://www.fh-sw.de/sw/fachb/mw/masch.b ... echung.jpg
Der dünne dritte Strahl ist eine Reflexion(Spiegelung) von der Geraden Kante.

Wie stark das Licht gebrochen wird hängt vom Material der Linse oder des Prismas ab UND von der Wellenlänge des Lichts.
Wenn nun ein Lichtstrahl aus mehrern Wellenlängen (also mehreren Farben) besteht wird jede Farbe unterschiedlich stark gebrochen, und der Lichtstrahl zerlegt sich in seine Bestandteile.
http://www.pd.astro.it/othersites/scope ... prisma.jpg

Na toll, aber wozu nun die ganze Angelegenheit? Kann man das Gebrauchen?
Ja man kann! Es gibt viele Anwendungen die ohne dieses Wissen nicht möglich währen.
Zum Beispiel hat jeder Stoff beim Verbrennen seine eigene Farbe. Du kennst das von Silvester: blau, rote und gelbe Sterne in Raketen. Die Farben entstehen durch unterschiedliche Materialien: Eisenpulver, Magnesium und andere.
Jeder Stoff hat seine eigene Farbzusammensetzung in der Flamme.
Guckt man durch ein Prisma auf eine Flamme kann man an den einzelnen Farblinien sehen was da gerade verbrennt.
So kann man auch bei millionen Lichtjahren entfernten Sternen herausfinden woraus diese bestehen.

Jan Behrens
Admin
Beiträge: 462
Registriert: 13. Mai 2004 - 15:07
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan Behrens » 13. Nov 2004 - 11:48

Toll, da mache ich hier so ein riesen Reibach, und zwei Threads weiter oben hat das_Pendel schon alles erklärt.... :D

Sunnygirl

Ich brauche Hilfe!!!!

Beitrag von Sunnygirl » 16. Feb 2006 - 15:45

Hat jemand ne gute seite für mich, auf der physik erklärt ist :?:
Leider bin ich kein Ass in Phy :oops:
Ich bin grad in der 8.Klasse und hab spiegelung und Reflexion.
Morgen schreiben wir LEK.... :cry:
Also meldet euch bitte!Tschau

Butterfly
Beiträge: 7
Registriert: 26. Feb 2006 - 17:31

Beitrag von Butterfly » 26. Feb 2006 - 18:05

Hey Sunnygirl! Habt ihr erst in der 8. Spiegelungen... das hatten wir dieses Jahr( Bin in der 7.)aber guck doch mal bei google oder www.fachwelt-physik.de
ciao Butterfly

Antworten