Was ist ein Prisma?

Darunter fällt alles, was mit Licht zutun hat.
naddel
Beiträge: 7
Registriert: 07. Nov 2004 - 14:24

Was ist ein Prisma?

Beitrag von naddel » 07. Nov 2004 - 14:58

ICH SCHREIB ÜBERMORGEN EINE PHYSIKARBEIT ÜBER PRISMA; UND SO WAS; BITTE HELFT MIR; WAS DAS HEIßT; WENN WEI?ES LICHT AUF EINEN PRISMA FÄLLT UND DANN DARUAS SPEKTRALFRABEN WERDEN; ODER SAGT MIR IRGENDWELCHE SEITEN.....BITTE OHNE EUCH BIN ICH AUFGESCHMISSEN.....
SCHREIBT NOCH HEUTE ODER MORGEN GANZ VIELE ANTWORTEN....
ICH MUSS NE GUTE ARBEIT SCHREIBEN :(
NADDEL

das_pendel
Beiträge: 287
Registriert: 08. Sep 2004 - 15:29
Wohnort: Barcelona

Prisma

Beitrag von das_pendel » 09. Nov 2004 - 11:44

Hallo,

wir nehmen das Sonnenlicht als >> WEISSES << Licht war.

Das weiße Licht ist aber einfach ausgedrückt die Summe aus allen "Farben" die von der Sonne abgestahlt werden ==> ALL DIESE "FARBEN" stellen das SPEKTRUM der Sonne dar.

Sehen können wir eigentlich nur einen sehr sehr kleinen Teil dieser Farben ==> das ist unser WAHRNEHMUNGSSPEKTRUM
(eine ganz genaue Erklärung dazu werde ich dir vorerst schuldig bleiben müssen, weil das hier zu weit gehen würde)

Ein Prisma ist ein Kristall (wenn du im Theater die Kronenleuchter anschaust -> kannst du genau solche sehen)

Wenn das Licht durch den Kristall geht, passiert folgendes:

Fällt ein Lichtstrahl durch ein Glasprisma, wird der Strahl zweimal gebrochen, das erste Mal beim Übergang vom optisch dünneren zum optisch dichteren Medium (Luft-Glas) und zum zweiten Mal beim Übergang vom optisch dichteren zum optisch dünneren Medium (Glas-Luft).

Das Brechungsgesetz kannst du dir mal im Physikbuch anschauen.

Verschiedene "Farben" werden unterschiedlich stark gebrochen. Blau und Lila am stärksten und Rot am schwächsten. Der vorher weiße Strahl spaltet sich auf und man kann alle Farben unseres Wahrnehmungsspektrums sehen. Ihr habt doch bestimmt einen Versuch dazu in der Schule gemacht, oder ???
Wenn nicht, dann schau dir mal den Regenbogen an - da kannst du genau dieselben Farben sehen :)

Also bis dann
Das Pendel

Antworten