Schall und Schallarten

Hier kannst du Fragen zu Schall und Wellen stellen, zum Beispiel zu Geräuschen.
P.

Schall und Schallarten

Beitrag von P. » 29. Dez 2009 - 11:28

Hallo,
mich interressiert das Thema Schall und bei meiner suche danach was das überhaut ist bin ich darauf gestosen, dass es verschiedene Schallarten gibt, also den Ton, Knall, Kland und das Geräusch. Leider finde ich nicht was der Unterschied zwischen den einzelnen Schallarten ist, wenn ich allerdings einen Text finde ist dieser so kompliziert, dass ich ihn kaum verstehe.Villeicht kann mir jemand von euch genauer erklähren was Ton, Knall,Klang und Geräusch ist. :)

gelaber

Re: Schall und Schallarten

Beitrag von gelaber » 29. Dez 2009 - 20:24

HI,
Schall äußert sich in Schwingungen.
Wenn diese Schwingungen in irgend einer Art harmonische Frequenzen enthält, dann
spricht man von einem Klang. (z.B. 440Hz + 563Hz mit halber AMplitude.)
Sind die Frequenzen aber über einen breiten Bereich des Frequenzbandes von 20Hz-16kHz
verteilt und dabei alle Frequenzen und Amplituden zufällig, dann ist es Rauschen.

Ein Knall oder ähnliches (Paukenschlag) ist ein einzellner Impuls, der einen schnell abklingenden
Frequenzanteil enthält oder enthalten kann.

CU

gast111

Re: Schall und Schallarten

Beitrag von gast111 » 16. Mai 2010 - 17:36

Also Es gibt 4 Schallarten :
Knall -wenn ein Luftballon zerplatzt
Geräusch-Rascheln eines Papiers
Ton -Anschlagen einer Stimmgabel
Klang -Musikinstrument,Stimme

Schallerzeugung :Schall wird erzeugt wenn sich ein Körper ganz schnell hin und herbewegt man sagt der Körper führt Scwingungen aus .Ich hofffe das hilft dir .Lg gast111 :lol:

mh0

Re: Schall und Schallarten

Beitrag von mh0 » 29. Okt 2014 - 19:47

JA das stimmt

Antworten