Wie entstehen schallwellen in luft?wie werden sie weitergele

Hier kannst du Fragen zu Schall und Wellen stellen, zum Beispiel zu Geräuschen.
johanna

Wie entstehen schallwellen in luft?wie werden sie weitergele

Beitrag von johanna » 29. Mai 2003 - 14:51

Hallo also ich bräuchte dringent hilfe. :!: ich habe für morgen in physik hausaufgaben aus (freitag)und habe sie vergessen zu machen .jetzt habe ich nochmal schnell alles durchgesehen un naja... könnt ihr mir bitte schnell helfen da ich das absolut nicht verstanden habe :!: :!: :!:

Jan Behrens
Admin
Beiträge: 462
Registriert: 13. Mai 2004 - 15:07
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan Behrens » 23. Apr 2005 - 17:08

Schallwellen sind Schwingungen in der Luft. Um so schneller die Luft hin und her schwingt, desto höher ist der Ton.

Die Luft wird meist von anderen Gegenständen in Schwingung versetzt.
Beobachte mal bei einer Stereoanlage die Lautsprecher.
Wenn Stoff drüber ist frag am besten deine Eltern, ob und wie du den entfernen kannst.
Der Lautsprecher besteht aus einer runden, schwarzen Membran. Sie fühlt sich wie dickes Papier an. Diese Membran fängt bei Musik an zu vibrieren, also sehr schnell zu schwingen(das kann man fühlen). Die Membran stößt gegen die Luft um sie herum und versetzt diese auch in Schwingung. Die Luft um den Lautsprecher stößt wiederum noch mehr Luft an und versetzt diese in Schwingung.
Das geht so weiter, bis die ganze Luft schwingt auch die hinter dem Lautsprecher, da kann man die Musik ja auch hören.
Du kannst dir das wie einen Raum komplett voller Menschen vorstellen.
Was würde passieren, wenn jeder immer wenn er getickt wird alle anderen um sich herum antickt? Es würde sich eine "Tickwelle" von der ersten Person ausbreiten.

Dieses "Anstoßen" und in Schwingung versetzen nennt man Schall. Diese Welle breitet sich mit einer ganz eigen Geschwindigkeit aus, der "Schallgeschwindigkeit". Die Wele beim Ticken würde sich mit "Tickgeschwindigkeit" ausbreiten.

Das heißt natürlich, wenn nichts da ist, was schwingen kann(also keine Luft zum Beispiel) kann sich die Welle auch nicht ausbreiten.
Das währe dann ein Raum ohne Menschen.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich. Wenn du Fragen hast, nur raus damit.

Gast

Beitrag von Gast » 18. Nov 2007 - 20:26

:cry: ihr könnt nix ihr habt nix was ich brauche ihr seit nutztungslols!

Gast

Beitrag von Gast » 18. Nov 2007 - 20:28

:lol: könnt ihr mir helfen wie funktioniert unsere stimme?

Gast

Re: Wie entstehen schallwellen in luft?wie werden sie weiter

Beitrag von Gast » 27. Nov 2010 - 11:28

die Stimmbänder werden beim Reden angeregt, dadurch fangen unsere stimmbäder an zu schwingen. die schwingungen gehen "aus unserem Körper raus" und verbreiten sich dann überall( irgendwann ist der schall dann auch nicht mehr zu hören), schau doch einfach mal oben, da ist doch das beispiel mit dem lautsprecher, lies dir das durch, dann weißt du es!
LG :D

Antworten