UND-Schaltung

Die E-Lehre beschäftigt sich mit bewegten Ladungen wie Strom
kinnot

UND-Schaltung

Beitrag von kinnot » 24. Nov 2016 - 16:05

Ich hab im Internet nachgeguckt wozu die Und-Schaltung im Alltag benutzt wird. Es kamen Mikrowelle und Aufzug raus. Kann mir jemand sagen warum? Also was dabei die Und-Schaltung tut bzw was sie dabei für einen Nutzen hat ? Schreibe morgen diesbezüglich eine Arbeit .
LG

WDB

Re: UND-Schaltung

Beitrag von WDB » 13. Dez 2016 - 19:59

Eine Mikrowelle darf nur eingeschaltet werden können, wenn die Tür geschlossen ist u n d das Gerät eingeschaltet wurde. Ein Aufzug fährt nur, wenn die Tür geschlossen ist u n d ein Beförderungswunsch mittels Tast gedrückt wurde.
Außerdem gibt es diese Schaltung noch bei Geräten bei denen die Gefahr besteht, dass man im Betrieb in die Maschine greift, ein Blechpresse zum Beispiel. Hier soll man mit der einen u n d der anderen Hand den Vorgang auslösen, um sich nicht zu verletzen.

Antworten