Frage zu Stromschlägen

Die E-Lehre beschäftigt sich mit bewegten Ladungen wie Strom
Gast

Frage zu Stromschlägen

Beitrag von Gast » 19. Mai 2011 - 19:02

Hi,kann mir jemand erklären,warum man bei einem elektro zaun einen Schlag bekommt,obwohl man nur 1 Kabel berührt, das hängt mit der Erdung zusammen oder?Würde man auch einen Stromschlag bekommen,wenn man nur + oder - von einer batterie berührt und sie sehr stark ist,normalerweise kann man das ja nicht spüren.

Quadrat
Beiträge: 178
Registriert: 01. Jun 2010 - 18:37

Re: Frage zu Stromschlägen

Beitrag von Quadrat » 23. Mai 2011 - 16:08

+ oder - ist dem Strom ***. Ladungsträger fangen an sich zu bewegen (Qpunkt=I), wenn eine Potentialdifferenz (Qpunkt ist ungleich 0) vorliegt. Sobald der Mensch etwas berührt, das ein anderes elektrisches Potential bzw. anders geladen ist, gibt es eine Differenz und 2 Pole (Kabel und Erde, wobei der Mensch den Leiter abgibt).

Der Mensch wäre dadurch bei einem Gewitter immer in Gefahr. Aber Metalle schirmen das elektrische Feld (Influenz) (und elektromagnetische Wellen) ab.

Gast

Re: Frage zu Stromschlägen

Beitrag von Gast » 25. Mai 2011 - 19:15

also würde man jetzt einen stromschlag kriegen,wenn eine batterie 100 volt hätte und man sie nur an einem pol anfassen würde?

gelaber

Re: Frage zu Stromschlägen

Beitrag von gelaber » 07. Jun 2011 - 14:28

Batterie 100V - Stromschlag an einem Pol nur, wenn der andere Geerdet wäre.

Aber Achtung! Gleichstrom führt zu heftigen Verkrampfungen und Blutzersetzung.

Zwirri

Re: Frage zu Stromschlägen

Beitrag von Zwirri » 03. Apr 2016 - 14:15

Also wenn man eine Batterie mit 100 Volt berührt kriegt man einen kleinen Stromschlag.

Tipp: wenn du ganz schnell läufst oder irgendwas aus Mineralien mit Schweiß berührst,
Kriegst du auch nen kleinen.

Gast

Re: Frage zu Stromschlägen

Beitrag von Gast » 06. Dez 2016 - 22:04

Kann mir bitte jemand erklären, wie ein Schweißgerät funktioniert? Mein Dad sagt immer, ich darf nicht in das helle Licht schauen und auch nicht hineingreifen. Erstens soll das extrem heiß sein und zweitens erhalte ich dann einen Stromschlag. Ich habe mich ein wenig eingelesen, aber ganz schlau bin ich immer noch nicht geworden. Wir haben dieses Schweißgerät zuhause: http://www.schweissgeraettest.com/armat ... issgeraet/, und nun möchte ich gerne wissen, wie diese Gerät funktionieren.
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

Thadince
Beiträge: 6
Registriert: 13. Sep 2017 - 12:16

Re: Frage zu Stromschlägen

Beitrag von Thadince » 13. Sep 2017 - 12:30

Ich verstehe deine Frage nicht so richtig, weil du musst doch einfach nur mal die Frage bei Google suchen und schon bekommst du eine Antwort. Hier ist mal eine die sogar noch ein bisschen spezieller ist, weil es da um einen Plasmaschneider geht und der ist so wie ich das verstanden habe ein spezielleres Schweißgerät ist http://plasmaschneider.net/#Wie_funktio ... aschneider

Aber du musst auch bedenken, dass es nicht DAS Schweißgerät gibt, sonder zahlreiche unterschiedliche

Leni
Beiträge: 134
Registriert: 21. Mär 2018 - 14:04

Re: Frage zu Stromschlägen

Beitrag von Leni » 12. Jul 2018 - 9:34

Was hat jetzt das Schweißgerät mit dem Stromschlag zu tun ?
Generell wegen dem Thema würde ich immer vorsichtig sein, mit Strom sollte man nicht spielen.

NatureChild
Beiträge: 6
Registriert: 02. Okt 2018 - 10:00

Re: Frage zu Stromschlägen

Beitrag von NatureChild » 02. Okt 2018 - 10:16

Manche User hier verdienen auf jeden Fall ein paar Stromschläge!

Antworten