Welche Verwendung hat die Oder-Schaltung?

Die E-Lehre beschäftigt sich mit bewegten Ladungen wie Strom
Streber

Welche Verwendung hat die Oder-Schaltung?

Beitrag von Streber » 21. Nov 2010 - 12:23

Hi,

ich habe als Hausaufgabe auf die Verwendung und Funktion von Wechsel-,Und-, Oderschaltung aufzuschreiben. :? :? Könnt ihr mir weiterhelfen?

gelaber

Re: Welche Verwendung hat die Oder-Schaltung?

Beitrag von gelaber » 22. Nov 2010 - 13:32

Hi,
eine Wechselschaltung findest Du in manchen Häusern, bei denen von verschiedenen Stellen aus eine bestimmte Beleuchtung aus und auch ein geschalten werden kann.

Eine Oder-Schaltung gibt es z.B. bei Treppenhäusern, bei denen sich auf jedem Stockwerk ein Schalter (Taster) befindet, mit dem das Licht eingeschlten werden kann.
Es ist egal, welcher der Taster gedrückt wird oder auch wieviele davon - es geht immer ds Licht an. (und nach einer bestimmten Zeit wieder aus). Gleichberechtigte Taster = ODER.

Bei manchen Maschinen, bei denen verhindert werden soll, daß die Finger eingeklemmt werden, müssen mit beiden Händen voneinander entfernt liegende Taster betätigt werden, damit die Funktion ausgelöst wird. (UND-Schaltung, da beide beide Taster betötigt sind, um die funktion zu erhalten) - Damit sind die Hände weg von der Gefahrenone!

CU
St

Okay?!

Re: Welche Verwendung hat die Oder-Schaltung?

Beitrag von Okay?! » 24. Apr 2013 - 17:25

Und-Schaltung: An Aufzügen (Alle Schalter müssen geschlossen sein)
Oder-Schaltung: An einer Klingel (Taste am Hoftor und an der Haustür)
Wechsel-Schaltung: Lichtschalter in einem langen Flur

Antworten