schalltplan

Die E-Lehre beschäftigt sich mit bewegten Ladungen wie Strom
Kate:P

schalltplan

Beitrag von Kate:P » 19. Okt 2010 - 16:05

Muss einen Schaltplan mit drei Lampen an einer Verteilersteckdose zeichnen weiß aber nicht wir das aussiht Hilfe !!

ge-laber

Re: schalltplan

Beitrag von ge-laber » 20. Okt 2010 - 10:38

HI,
schau Doch mal unter www.strippenstrolch.de nach - Dort werden solche Grundschaltungen
auf verschiedene Arten gezeigt. - Gibt auch noch andere Seiten mit Elektro-Grundlagen.

1. Schaltplan mit Symbolen:

Linien stellen die elektrischen Leitungen dar. Jedes Potential bekommt 1 Linie (egal wie lang der echte Draht später ist.) Abzweigungen werden durch eine weitere Linie dargestellt, die an der Kontaktstelle mit einm Kreis oder fettem Punkt gekennzeichnet ist. Im gegnsatz zu Leitungskreuzungen, die keinen Punkt an der Kreuzungsstelle haben. Betriebsmittel sind symbolisch dargestellt und haben an den Kanten Anschlußpunkte.
Beispiel: --(X)-- = Kreis mit schrägem Kreuz soll eine Lampe darstellen.
oder Stecker: ---(- = einzelner Kontak als Übergangsstelle

2. Verdrahtungsplan:
Hier wird die genaue Lage der Betriebsmittel angegeben und die Leitungen real oder verkürzt eingezeichnet.

Cu
St

Antworten