helf my!!

Die E-Lehre beschäftigt sich mit bewegten Ladungen wie Strom
rafinha

helf my!!

Beitrag von rafinha » 26. Jan 2010 - 14:51

hey
ich hab mit meiner Schwester gewettet das ich raus bekomme wo die Elektritzität her kommt helft mir bitte!! :D :) :o :lol:

gel-aber

Re: helf my!!

Beitrag von gel-aber » 27. Jan 2010 - 9:53

HI,
wie hast Du genau gewettet?
Elektrizitätsentstehung ist nämlich ein weiter Begriff - das kann von Gewitter bis Bernsteinkugel und von Atomkraftwerk bis Windmühle alles sein.
Ebenso die Inneren Vorgänge (Ladungstrennung oder Ladungsbewegung) der obigen beiden Bereiche.
Statische Elektrizität entsteht durch Ladungstrennung in Gewitterwolken oder drehenden Bernsteinkugeln und entlädt sich in hohen Spannungsüberschlägen.
Kontinuierliche Stromquellen nutzen elektromagnetische Verfahren und liefern dauerhaft Strom (Kraftwerke).

Also nochmal die genaue Wette hier reinschreiben.

Cu
St.

Geisterstat

Re: helf my!!

Beitrag von Geisterstat » 07. Mai 2010 - 20:05

Strom entstet in Kraftwerken zum B.s. Kohle-,Gas-,Erdöl- oder Atomkraftwerken.
Strom kann aber auch durch Wind-,Wellen- oder Gezeitengraft erzeugt werden.
Sonst noch Fragen?? :?: 8) 8) 8) 8)

Tommi

Re: helf my!!

Beitrag von Tommi » 27. Okt 2011 - 11:47

Hallo zusammen,

das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich recherchiere auch gerade zum Thema Stromerzeugung und habe eine gute Seite mit Infos gefunden:

Stromerzeugung in Deutschland: Woher kommt die Energie?

Da wird auf mehreren Seiten erklärt, wie Strom erzeugt werden kann, zur Sprache kommen:
  • Kohlekraftwerk
  • Gaskraftwerk
  • Braunkohle-Kraftwerk
  • Wasserkraft
  • Windenergie
  • Biomasse
  • Heizkraftwerk
  • Solarenergie
  • Geothermie
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen, der ebenfalls über diesen Thrad "stolpert".

Ciao,
Tommi :D

Antworten