brauche hilfe bei dieser aufgabe

Die Mechanik beschäftigt sich mit dem Gleichgewicht und der Bewegung von Stoffen
sabii veve

brauche hilfe bei dieser aufgabe

Beitrag von sabii veve » 12. Apr 2007 - 14:28

die Schallgeschwindigkeit in der luft beträgt 340m/s. Wie weit ist ein Blitz, den man praktisch ohne Verzögerung sieht, entfernt?



BITTE HILFT MIR!!!!!
am besten mit rechenweg :) :wink:

Jan Behrens
Admin
Beiträge: 462
Registriert: 13. Mai 2004 - 15:07
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan Behrens » 15. Apr 2007 - 19:24

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Frage so Sinn ergibt. Muss da nicht noch hin, wie viel Zeit zwischen Blitz und Donner vergangen ist?

Da das Licht des Blitzes (wie du richtig geschrieben hast) praktisch keine Zeit bis zum Beobachter braucht kann er ziemlich weit weg sein, oder direkt nebenan. Deswegen Zählt man auch, und teilt die Sekunden durch 3 um die Entfernung in Kilometer zu erhalten.
In 3 Sekunden hat er 3*340m zurückgelegt, also gut einen Kilometer

Gast

Beitrag von Gast » 30. Okt 2007 - 19:22

ich kapiers nicht!!!
tut mir leid, dass ich dir nicht helfen kann :cry:

Antworten