Wer bewegt sich auf der Erdkugel schneller?

Die Mechanik beschäftigt sich mit dem Gleichgewicht und der Bewegung von Stoffen
kohedo

Wer bewegt sich auf der Erdkugel schneller?

Beitrag von kohedo » 20. Okt 2006 - 23:22

Wir haben uns die Frage gestellt, wer sich auf der Erdkugel schneller bewegt? Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass sich ein Mensch am Äquator mit einer höheren Geschwindigkeit bewegt, als ein Mensch am Nordpol, weil dieser bei einer Erdumdrehung weniger Strecke zurückgelegt hat als eben der Mensch am Äquator. Als Beweis haben wir zwei Kugelschreiber an ein Kugel angesetzt und diese Einmal gedreht. Die beiden Linien die sich auf der Kugel abgebildet haben, haben sich exakt nach einer vollen Umdrehung geschlossen. Das war an der Spitze der Kugel genauso, wie am Äquator. Das bedeutet doch, dass die Geschwindigkeit am Äquator höher sein muss, als am (bsp.) Nordpol.

Liegen wir da richtig, oder denken wir völlig falsch?

Onkel Markus
Beiträge: 50
Registriert: 08. Feb 2006 - 20:17

Beitrag von Onkel Markus » 23. Okt 2006 - 15:47

Eine sehr schöne Erklärung, da habt ihr Recht!

Antworten