hydraulischer Druck - zwei Zylindern unterschiedlicher Größe

Die Mechanik beschäftigt sich mit dem Gleichgewicht und der Bewegung von Stoffen
marco

hydraulischer Druck - zwei Zylindern unterschiedlicher Größe

Beitrag von marco » 31. Mär 2006 - 14:25

Hi zusammen,

ich habe eine Aufgabe zu lösen, komme aber nicht weiter. Getestet hatte ich bereits zwei gleiche Zylinder, da hat sich nichts bewegt.

Also: Ich müsste wissen, ob der größere Zylinder (doppelte Fläche) den kleineren Zylinder zum zusammendrücken bewegen kann? Beide sind jeweils an der Zylinderstange miteinander fest verbunden. Das Zylindergehäuse ist fest auf dem Untergrund montiert. Auch über die Druckschläuche wurden beide miteinander verbunden, so dass überall der gleiche Druck herscht.

Ich hatte gehört/ gelesen, dass der größere Zylinder doch mehr Kraft besitzen müsste als der kleinere. Demnach müsste der größere Zylinder doch doppelt soviel Kraft besitzen und den kleineren rüber drücken???

Danke - wer kann helfen?
marco

el-haber
Beiträge: 699
Registriert: 28. Apr 2005 - 13:31
Wohnort: Bergamo

Beitrag von el-haber » 02. Apr 2006 - 20:05

Hi,
der Versuchsaufbau ist mir nicht ganz klar!
Normalerweise braucht der größere Zylinder mehr kraft, um den selben Druck aufzubauen wieder kleinere Zylinder. Allerdings wird auch das größere Volumen bewegt.
Üblicherweise geht es umgekehrt. Ein kleiner Zylinder wird um 2xs bewegt und ein größerer Zylinder mit 2xA(Grudnfläche des kleinen Zylinders) bewegt sich um die Strecke s nach oben (oder unten) je nachdem, wie der kleiner Zylinder bewegt wurde.
CU
Stefano

marco

OK

Beitrag von marco » 10. Apr 2006 - 9:29

Hi,

Danke! Habe mitbekommen, dass der größere Zylinder den kleinen bewegen kann, der aber braucht für den gleichen Weg das doppelte an Hydraulikflüssigkeit. Alles klar.

Gruß
Marco

Nowien

Hi

Beitrag von Nowien » 19. Jun 2006 - 8:20

Marco ich hilfe dir was ist dein Problem?
Sag es mir und ich kann dabei sicher helfen.
Ich kann dir nicht ganz versprechen aber ich versuch es . Heute nicht
Freitag um 12.35 Uhr Okay :wink: :wink: Ciao aber versuch das
Problem zu finden. Okay ich wünsche dir einen schönen Tag noch.

Nowien Tabrizi

Re: Hi

Beitrag von Nowien Tabrizi » 19. Jun 2006 - 8:22

Marco ich hilfe dir was ist dein Problem?
Sag es mir und ich kann dabei sicher helfen.
Ich kann dir nicht ganz versprechen aber ich versuch es . Heute nicht
Freitag um 12.35 Uhr Okay :wink: :wink: Ciao aber versuch das
Problem zu finden. Okay ich wünsche dir einen schönen Tag noch.
Und ein schimmer kann nicht für dich werden. Bis Freitag

Antworten