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Hilfe bei "Aufschieberitis" ?

Verfasst: 13. Mär 2019 - 16:49
von rallybelly
Tag,

ich glaub ich bin an einem besonderen Fall der "Aufschieberitits" erkrankt.
Zurzeit kann ich mich zu nichts aufraffen.

Die Wäsche zum Bügeln steht schon seit 2 Wochen am selben Ort im Bügelzimmer und die Steuererklärung sollte auch schon längst gemacht sein.

Habt ihr Tipps, wie ich mich selbst motivieren kann?

DANKE

Re: Hilfe bei "Aufschieberitis" ?

Verfasst: 13. Mär 2019 - 18:01
von Gast
Hey,

das kenne ich nur zu gut. Manchmal habe ich auch so Wochen, da schaffe ich nichts und dann bin ich in wenigen Tagen wieder total motiviert.
Du kennst doch sicherlich das alte Stichwort "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen".
Denk einfach daran wie es ist, wenn die Arbeit erledigt ist. Das Gefühl ist ganz angenehm :D

Meine Tipps für dich sind:
Teile dir den Tag ein und schreib dir auf, was du alles erledigen willst.
Nimm dir realistische Ziele vor, ansonsten bist du am Ende nur noch mehr frustriert.
Lass keine Ablenkung zu, beispielsweise durch das Handy und belohne dich nach der Erledigung der Aufgabe.

Diese Tipps finde ich auch noch gut: https://www.simplify.de/zeit/aufschieberitis/

Re: Hilfe bei "Aufschieberitis" ?

Verfasst: 27. Mär 2019 - 15:29
von AlbertEinschwein
Am besten machst du dir ToDo Listen (ABER! realistische!) und hakst immer ab was du getan hast. Das vereinfacht den Überblick nicht zu verlieren.

Re: Hilfe bei "Aufschieberitis" ?

Verfasst: 08. Mai 2019 - 9:51
von Celsia
AlbertEinschwein hat geschrieben:
27. Mär 2019 - 15:29
Am besten machst du dir ToDo Listen (ABER! realistische!) und hakst immer ab was du getan hast. Das vereinfacht den Überblick nicht zu verlieren.
Mir helfen auch ToDo listen. So strukturierst du einfach den Tag und bist abends stolz wenn du alles abhaken kannst.

Re: Hilfe bei "Aufschieberitis" ?

Verfasst: 13. Mai 2019 - 14:06
von AlbertEinschwein
Jaa das gehört auch zu meiner Lieblingsbeschäftigung. Abhaken!! :P

Re: Hilfe bei "Aufschieberitis" ?

Verfasst: 14. Jun 2019 - 9:57
von Celsia
Das Schlimmste ist immer, wenn man es so lange liegen lässt, bis man in Zeitnot gerät. Obwohl man mit dem Druck meist wesentlich schneller arbeitet. Also manchmal ist es eigentlich gar nicht so verkehrt was aufzuschieben. Es sollte halt nur kein Dauerzustand sein.

Re: Hilfe bei "Aufschieberitis" ?

Verfasst: 02. Jul 2019 - 10:20
von Tabea
Gast hat geschrieben:
13. Mär 2019 - 18:01
Hey,

das kenne ich nur zu gut. Manchmal habe ich auch so Wochen, da schaffe ich nichts und dann bin ich in wenigen Tagen wieder total motiviert.
Du kennst doch sicherlich das alte Stichwort "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen".
Denk einfach daran wie es ist, wenn die Arbeit erledigt ist. Das Gefühl ist ganz angenehm :D

Meine Tipps für dich sind:
Teile dir den Tag ein und schreib dir auf, was du alles erledigen willst.
Nimm dir realistische Ziele vor, ansonsten bist du am Ende nur noch mehr frustriert.
Lass keine Ablenkung zu, beispielsweise durch das Handy und belohne dich nach der Erledigung der Aufgabe.

Gut für die Konzentration ist auch Ginko: www.baerbel-drexel.de/nahrungsergaenzungsmittel/ginseng-kaufen
Hallo,

da stimmt ich dir und auch den anderen über mir vollkommen zu: Was erledigt ist, ist erledigt und liegt einem nicht mehr im Nacken.
Ich verfasse mir auch gerne Liste um dann das Erledigte streichen zu können. So bekomme ich auch einen besseren Überblick und kann meine Gedanken und Aufgaben besser sortieren.
Mit Ginseng gebe ich dir auch recht. Gerade wenn meine Konzentration nachlässt mache ich mir oft einen Ginseng Tee und eine kleine Pause.
Ablenkungen sind für mich auch ganz gefährlich. Ich habe eben immer Wasser oder dann auch Tee bei mir zum Beispiel am Schreibtisch stehen und stehe wirklich nur auf, wenn ich auf die Toilette muss, oder eine Aufgabe, die ich mir gesetzt habe, erledigt habe.

Ich bin neugierig, welche anderen Tipps hier noch auftauchen!

Viele liebe Grüße,
Tabea