Mit welchem Thema Unterrricht auflockern?

Plauderecke für Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Studentinnen und Studenten und alle Interessierte
rallybelly
Beiträge: 22
Registriert: 11. Okt 2017 - 9:44

Mit welchem Thema Unterrricht auflockern?

Beitrag von rallybelly » 08. Aug 2018 - 9:30

Hii,

ich bin Physiklehrer an einer Sekundarstufe. Meine Klasse besteht witzigerweise nur aus Jungs. Ich habe das Gefühl, dass die meisten Schüler dem Unterricht nicht wirklch folgen, weil es ihnen zu langweilig ist. Ich verstehe es, Physik kommt bei Schülern meistens nicht gut an, das Rechnen etc. Deswegen möchte ich den Unterricht etwas auflockern und vielleicht mit einem Thema verbinden, dass die Schüler interessiert. Vielleicht mit einer Serie oder einem Film? Was ist denn gerade "in"? Ist Star Wars bei Schülern noch beliebt?

Gast

Re: Mit welchem Thema Unterrricht auflockern?

Beitrag von Gast » 08. Aug 2018 - 14:19

Hey,

ich kann die Schüler verstehen. Physik hat damals devinitiv nicht zu meinen Lieblingsfächern gehört. Wäre sogar einmal fast durchgefallen.
Ach ja.. die schöne alte Schulzeit :D
Zu dem Star Wars Thema: Ich kann nur von mir berichten, aber meine beiden Jungs (7 und 8 Jahre) sind große Fans. Haben uns die Episode 8 auch gemeinsam im Kino angesehen und zum Geburtstag gab es das Star Wars Lego.
Allerdings weiß ich nicht, wie es um 13-jährige Jungs steht. Vielleicht machst du mal eine Umfrage in der Klasse, für welche Themen sich deine Schüler interessieren?
Zum Star Wars Thema kannst du dich mal hier einlesen bei White Hat Jedi .

Tschau!

JohannaBauer
Beiträge: 162
Registriert: 16. Okt 2017 - 14:27

Re: Mit welchem Thema Unterrricht auflockern?

Beitrag von JohannaBauer » 22. Aug 2018 - 10:51

Ich glaube da kannst nicht wirklich viel auflockern.. Unterricht ist nun mal Unterricht und den meisten macht es da keinen Spaß

prinzessinleia1995
Beiträge: 1
Registriert: 28. Aug 2018 - 15:37

Re: Mit welchem Thema Unterrricht auflockern?

Beitrag von prinzessinleia1995 » 28. Aug 2018 - 15:45

Hallo,

Physik ist der HAMMER! Habt ihr schon mal Physik in Scifi Filmen analysiert? Das motiviert die sicherlich ein bisschen mehr.
Wenn du was RICHTIG cooles zum Thema Star Wars lesen willst, dann schau hier vorbei:
https://www.sumax.de/white-hat-jedi.html
https://www.sumax.de/black-hat-sith.html

Mfg Emily

JohannaBauer
Beiträge: 162
Registriert: 16. Okt 2017 - 14:27

Re: Mit welchem Thema Unterrricht auflockern?

Beitrag von JohannaBauer » 03. Sep 2018 - 11:30

Und... hast du schon ein Thema gefunden? :D

Kipolo

Re: Mit welchem Thema Unterrricht auflockern?

Beitrag von Kipolo » 28. Sep 2018 - 7:09

Mal mit Geld verdienen versucht?

NatureChild
Beiträge: 6
Registriert: 02. Okt 2018 - 10:00

Re: Mit welchem Thema Unterrricht auflockern?

Beitrag von NatureChild » 02. Okt 2018 - 10:49

Wie wäre es denn mit dem Thema Internet und Google?

Wenn es darum geht Daten von A nach B zu transportieren, welche Geräte das bewerkstelligen, wie die Endgeräte mit dem Internet verbunden sind, die Glasfaserkabel und Router, die einzelnen Netzwerke, die Computer usw.

Oder geht es hier um Suchmaschinenoptimierung? Da gibt es keinen besseren Ansprechpartner als die Firma Semtrix.

TabeaT

Re: Mit welchem Thema Unterrricht auflockern?

Beitrag von TabeaT » 07. Okt 2018 - 10:45

Ich greife in Fällen, in denen meine Schüler mal wieder eine Ablenkung brauchen auf ein Lernprogramm von fahrschultheorie.ch zurück. Da sind sie eigentlich alle, egal ob Junge oder Mädchen, interessiert daran. Regeln im Strassenverkehr betriffts sie alle, da siealle einmal mit Fahrrad, Mofa oder Auto daran teilnehmen wollen

Antworten