Firmen-Kontakt bei Datenschutz-Fragen?

Plauderecke für Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Studentinnen und Studenten und alle Interessierte
Rooibos
Beiträge: 16
Registriert: 24. Jan 2018 - 13:30

Firmen-Kontakt bei Datenschutz-Fragen?

Beitrag von Rooibos » 12. Jul 2018 - 11:12

Hallöchen,

ich habe eine kurze Frage zum Thema Datenschutz. Wohin kann ich mich mit Fragen wenden, die firmeninterne Prozesse betreffen?

Allgemeine FAQs verraten mir leider nicht, wie ich im Büro in bestimmten Situationen reagieren muss und unsere Einschulung fand leider nur mittels E-Learning statt. Zwar sehr umfassend, dennoch wurden einige meiner Fragezeichen nicht aufgeklärt und ich weiß nicht, wen in der Firma ich damit belästigen darf.

rudlo
Beiträge: 32
Registriert: 06. Feb 2017 - 14:20

Re: Firmen-Kontakt bei Datenschutz-Fragen?

Beitrag von rudlo » 12. Jul 2018 - 13:38

Grüß dich!

In großen Firmen gibt es einen Datenschutz-Verantwortlichen, der sich mit Fragen und Vorfällen beschäftigt. Dieser kann oft auf der eigenen Webseite oder im firmeneigenen Verzeichnis gefunden und kontaktiert werden. Solltet ihr keinen ihr bei euch keinen Mitarbeiter haben, der dafür zuständig ist, bleibt immer noch der gewöhnliche Arbeitsweg zum Vorgesetzen. Dieser muss sich dem Problem annehmen und darauf reagieren, da er ja auch die Verantwortung über Verfehlungen tragen muss.

Auch ein Feedback zum E-Learning wäre sinnvoll, da solch wichtige Themen nicht nur von einem Programm übernommen werden. Wenn schon kein Datenschützer die Einweisung vornimmt, sollte er doch wenigstens den Prozess begleiten und für Fragen verfügbar sein.
Hier gibt es einen guten Artikel dazu: https://www.teachtoprotect.de/praesenzs ... -learning/

Da hat es auch schon etliche andere Leute beschäftigt. Womöglich handelt es sich um das gleiche Programm.

Antworten