Bergedorfer Stationenlernen - wie vorbereiten?

Plauderecke für Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Studentinnen und Studenten und alle Interessierte
physikfan4
Beiträge: 5
Registriert: 15. Jun 2018 - 13:25

Bergedorfer Stationenlernen - wie vorbereiten?

Beitrag von physikfan4 » 15. Jun 2018 - 13:30

Hallo,

ich unterrichte seit Kurzem auf einer Schule und würde gerne mit meiner Klasse einen Stationenbetrieb durchführen.
Eine Kollegin hat mir dann das "Bergedorfer Stationenlernen" empfohlen.
Kennen tue ich das allerdings nicht.

Hat jemand mehr Infos für mich? Wie kann ich das vorbereiten?

Danke im Voraus!

LG

JohannaBauer
Beiträge: 161
Registriert: 16. Okt 2017 - 14:27

Re: Bergedorfer Stationenlernen - wie vorbereiten?

Beitrag von JohannaBauer » 18. Jun 2018 - 11:31

davon habe ich noch nie gehört,
aber nach kurzem googlen, kam da schon viel bei rum :)

Gast

Re: Bergedorfer Stationenlernen - wie vorbereiten?

Beitrag von Gast » 18. Jun 2018 - 16:24

Hey!

Wir haben bei uns im Lehrerzimmer zwei Bücher mit Unterrichtsinhalten von den Bergdorfer Lernstationen stehen. Werden ziemlich häufig gebraucht und sind beliebt unter uns Lehrern :D
Es handelt sich einfach um Unterlagen zu Lernstationen in der Klasse und wie man an bestimmte Themen am besten herangeht.
Ein Stationenbetrieb ist in meiner Klasse immer total beliebt und ich habe auch das Gefühl, die Schüler nehmen so am meisten mit. Letztens habe ich Lernstationen zu Haustieren gemacht. Die Schüler bekamen dabei an verschiedenen Stationen Arbeitsblätter, zum Schluss gab es eine kleine Wiederholung und über eine Urkunde, für das Gelernete, haben sich meine Schüler auch sehr gefreut.
Das sind meine verwendeten Materialien: https://www.persen.de/reihe/bergedorfer ... en-gs.html

LG

Antworten