Datenschutz bei Bewerbungsunterlagen

Plauderecke für Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Studentinnen und Studenten und alle Interessierte
Leni

Datenschutz bei Bewerbungsunterlagen

Beitrag von Leni » 17. Apr 2018 - 7:21

Hallo, bald ist berufsorientierungswoche an unserer Schule. Aus diesem Grund müssen wir nun in Arbeitslehre einen Vortrag über das Thema Bewerbungen halten. So gut kenne wir uns damit ja auch noch nicht aus.
Wir haben uns überlegt, den Datenschutz dabei genauer zu betrachten. wir haben schon einige Informationen darüber gefunden. (u.a. von https://www.datenschutz.org/bewerbung/ ) Allgemein soll ja die Weitergabe der Unterlagen streng kontrolliert werden, da ja an sich nur Personen , die mit dem Bewerbungsprozess zu tun haben, diese einsehen dürfen.

Da haben wir uns natürlich gefragt, wie Unternehmen dieses durchsetzten können.
Angenommen ein Unternehmen bekommt ganz viele Bewerbungen, müssen ja alle für den Bearbeitungszeitraum ordnungsgemäß verschlossen werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in der Realität so umgesetzt werden kann.
Gerade wenn mehrere Personaler damit zusammen arbeiten geht das doch sicherlich hin und her. Und liegt dann ja auch mal offen rum.
Wie seht ihr das ? An sich ist das ja eine Pflicht für Unternehmen, auf den Datenschutz des Bewerbers zu achten.
Sicherlich kann man das nicht so einfach beurteilen, wie das in den Unternehmen gehandhabt wird.

LinoX

Re: Datenschutz bei Bewerbungsunterlagen

Beitrag von LinoX » 17. Apr 2018 - 12:30

Das kommt denke ich auf den Einzelfall an.
In größeren Betrieben wird mittlerweile alles online gemacht, da werden keine Bewerbungsmappen mehr hingeschickt. Wenn doch, werden die nicht zurückgeschickt, sondern meist im Anschluss vernichtet.
Alles was online passiert ist gesichert, da es perSSL Verschlüsselung an das Unternehmen weitergeleitet wird. Meist werden die Mails dann automatisch an den Personal Menschen geschickt, bzw. an eine Sammelstelle zB. Bewerbungen@Unternehmen.de. Auf diese Mail Konten haben auch nur die qualifizierten Mitarbeiter zugriff. Natürlich kannst du alles hinterfragen (ob es denn wirklich so ist).
Aber durch die Online Bewerbungen und gängige SSL Verschlüsselungen ist ein großer Schritt zur Datensicherheit getätigt worden.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Lineaa.95

Re: Datenschutz bei Bewerbungsunterlagen

Beitrag von Lineaa.95 » 13. Jun 2018 - 10:48

:shock: ich hab noch nicht über Datenschutz bei Bewerbungsunterlagen nachgedacht

Antworten