Strafzettel wegen Handybenutzung auf dem fahrrad

Plauderecke für Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Studentinnen und Studenten und alle Interessierte
Leni
Beiträge: 138
Registriert: 21. Mär 2018 - 14:04

Strafzettel wegen Handybenutzung auf dem fahrrad

Beitrag von Leni » 13. Apr 2018 - 12:20

Hi, ich war wie immer mit meinem Fahrrad gefahren und wollte lediglich nur die Uhrzeit kurz checken. Ich war halt etwas spät dran. Die Polizei ist jedoch der Meinung gewesen, dass ich länger auf das Handy geschaut hätte und sie mir dafür eine Strafzettel geben müssen. Nun soll ich über 50€ zahlen. :oops:
Das können die doch nicht machen , das ist doch nicht rechtens `?

JohannaBauer
Beiträge: 156
Registriert: 16. Okt 2017 - 14:27

Re: Strafzettel wegen Handybenutzung auf dem fahrrad

Beitrag von JohannaBauer » 13. Apr 2018 - 12:30

Ich denke da kann man leider nicht viel machen.
Du kannst versuchen, einen Einspruch einzulegen.
Gemäß der Seite https://www.bussgeldbescheid-einspruch. ... einspruch/ hast du jedoch nur 2 Wochen Zeit, diesen Einspruch einzureichen.
Da steht jedoch auch, dass wenn du für schuldig erklärt wirst, es passieren kann dass deine Strafe höher wird.
Aufgrund von mangelnder Beweislage (es sei denn du hättest mehrere Zeugen oder so ) , wird es sicherlich schwierig sich da durchzusetzen.
Probieren kannst du das natürlich.

Antworten