Helmpflicht für Fahrrad ?

Plauderecke für Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Studentinnen und Studenten und alle Interessierte
Leni

Helmpflicht für Fahrrad ?

Beitrag von Leni » 10. Apr 2018 - 8:34

Hallo, letztens habe ich mich mit ein paar Freunden über das Thema Helmpflicht beim Fahrrad fahren unterhalten.
Viele waren der Meinung, dass es unnütz sei. Ich denke jedoch, dass dieses für Kinder eingeführt werden sollte. Gerade diese stürzen öfters mal und können die Situationen nicht richtig einschätzen. Österreich ist da ja ein gutes Vorbild.
Hab gelesen, dass es nur in Spanien, Finnland und Italien eine generelle Helmpflicht gibt.
( https://www.bussgeldrechner.net/helmpflicht-fahrrad/ )

Wie seht ihr das Thema?

JohannaBauer

Re: Helmpflicht für Fahrrad ?

Beitrag von JohannaBauer » 13. Apr 2018 - 12:39

Für Kinder finde ich das auch richtig, aber als Erwachsener sollte man das selber für sich entscheiden.

Leni

Beitrag von Leni » 16. Apr 2018 - 11:07

Schaden tut ja ein Helm auch erst mal nicht =)
mittlerweile gibt es ja die verschiedensten Modelle, da sollte man ja was für sich finden was okay ist .

LinoX

Beitrag von LinoX » 17. Apr 2018 - 12:24

Ich denke das Problem dabei liegt im Bewusstsein der Leute.
Sowohl Kinder als auch Erwachsene sollten einen Helm tragen. Kinder sind anfällig für eigene Fehler, die dazu führen, dass es einen Unfall bzw. Sturz gibt.
Erwachsene gehören ja meist zu den unfehlbaren :lol: die Gefahr da besteht meist durch Unachtsamkeiten von sich selber oder anderen.

Ich bin der Meinung dass jeder einen Helm tragen sollte, genau wie wir uns auch nicht beschweren, dass wir uns alle im Auto anschnallen oder einen Helm tragen, wenn wir auf dem Motorad sitzen. Helme sind wohl nicht stylisch genug, um sie auf dem Fahrrad zu tragen.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

JohannaBauer

Beitrag von JohannaBauer » 17. Apr 2018 - 14:56

für kinder ist das Thema echt wichtig!

Antworten