Sicht- und Sonnenschutz für Fenster?

Plauderecke für Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Studentinnen und Studenten und alle Interessierte
rudlo
Beiträge: 32
Registriert: 06. Feb 2017 - 14:20

Sicht- und Sonnenschutz für Fenster?

Beitrag von rudlo » 26. Mär 2018 - 12:42

Hallo,

wir sind kürzlich umgezogen und uns fehlt noch ein Sichtschutz für unser Schlafzimmer. Mein Mann kann auch nicht mehr schlafen, wenn es schon hell ist. Die Fenster sind ziemlich groß, haben uns schon im Möbelhaus nach Jalousien umgesehen, allerdings sind die Maßanfertigungen dort sehr teuer. Vorhänge finden wir beide nicht so schick. Kennt ihr Alternativen für große Fenster?

Danke!

Rooibos
Beiträge: 20
Registriert: 24. Jan 2018 - 13:30

Re: Sicht- und Sonnenschutz für Fenster?

Beitrag von Rooibos » 26. Mär 2018 - 15:56

Hey,

was haltet ihr denn von Plissees? Meine Freundin hat die in ihrer Wohnung und sie sind ein guter Sonnen- und Lichtschutz. Sie hat sie aus dem Internet bestellt bei plisee-insel . Dort kannst du die Faltrollos auch nach den eigenen Fenstermaßen anfertigen lassen. Farbe, sowie Stoff der Plissees kannst du dir selbst aussuchen. Ich finde, sie sehen sehr schick aus und sind mal was anderes, im Gegensatz zu Vorhängen. Meine Freundin meinte auch, die Montage war nicht schwierig, sie brauchte dazu nicht mal einen Bohrer.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

LG

Leni
Beiträge: 141
Registriert: 21. Mär 2018 - 14:04

Re: Sicht- und Sonnenschutz für Fenster?

Beitrag von Leni » 10. Apr 2018 - 8:46

Ich finde Schiebegardinen sehen echt toll aus. Das sieht dann moderner als so ein normaler Vorhang aus =)

Saand
Beiträge: 55
Registriert: 05. Apr 2018 - 10:10

Re: Sicht- und Sonnenschutz für Fenster?

Beitrag von Saand » 07. Nov 2018 - 14:55

Hallo,

Also wir haben zu Hause im Schlafzimmer weder Gardinen, noch Jalousien oder Plissees. Gefällt uns einfach nicht und man muss sowas meistens nach extra anfertigen lassen. Das kann natürlich schnell mal ins Geld gehen, insbesondere wenn man mehrere Fenster hat, welche man mit Gardinen oder ähnlichem bestücken möchte. Wir haben uns dann mal ein bisschen umgehört und meine Arbeitskollegin hat mir erzählt, sie hat anstatt Jalousien einfach Sichschutzfolien ihr Fenster geklebt.

Sie meinte, Es kommt noch genügend Licht durch, damit der Raum nicht komplett verdunkelt ist, aber es kann eben von außen keiner reinschauen kann. Für mich die perfekte Lösung für unser Schlafzimmer. Wir haben uns dann auch die Folien bestellt und mit der Lösung sind wir wirklich zufrieden. Wir konnten sie selbst bequem zurechtschneiden und aufkleben. Wir haben die Folien, auf Anraten meiner Kollegin, über vonkuester.de bestellt, falls das auch was für dich ist kannst du ja dort mal schauen. Ich denke das könnte auch eine gute Lösung für dich sein. Mir gefällt und man fühlt sich nicht mehr so eingeschränkt, weil man sich frei in dem Raum bewegen kann ohne die störenden Blicke der Nachbarn.

Vielleicht konnte ich dir ja weiterhelfen. :D

LG!

Ivi

Re: Sicht- und Sonnenschutz für Fenster?

Beitrag von Ivi » 01. Apr 2019 - 13:13

Hey!

Es gibt mittlerweile ja wirklich blickdichte Gardinen. Wir hatten früher welche von Ikea gehabt, aber die waren mir persönlich zu dunkel, da es diese auch nur in Schwarz oder dunkelblau gab und das unsere Wohnung extrem abgedunkelt hat, obwohl wir eigentlich nur wollten, dass unsere Nachbarn abends und nachts nicht reingucken können, wenn wir Licht anhaben.
Kurzerhand habe ich dann entschlossen selbst Vorhänge zu nähen nach dieser Anleitung hier. Den Stoff habe ich mir auf Empfehlung einer Kollegin bei Arpagaustextil bestellt, weil die einfach die größtmögliche Varianz haben zwischen den verschiedenen Stoffarten. Wichtig ist nämlich, dass man zwei Stoffe nimmt. Einmal den für die Personen, die im Raum selbst sind und dann noch einen dunkleren Deckstoff, der von außen sichtbar ist, aber eben nicht in den Raum hinein blicken lässt.

Das ist zwar erstmal ein bisschen Aufwand, aber so kann man immerhin den Raum wirklich so gestalten wie man möchte mit dem Stoff den man will. Mittlerweile habe ich schon drei verschiedene Sets von diesen Vorhängen gemacht. Wenn man einmal weiß wie es geht, ist es wirklich unglaublich leicht. Vielleicht wäre das ja auch eine Möglichkeit für euch!

Beate
Beiträge: 7
Registriert: 20. Aug 2018 - 13:57

Re: Sicht- und Sonnenschutz für Fenster?

Beitrag von Beate » 02. Apr 2019 - 9:34

Hallo,
Schiebegardinen können sehr hübsch sein. Mir gefallen aber auch Vorhänge eigentlich ganz gut. Es kommt immer darauf an aus welchem Stoff sie sind und welches Muster sie haben. Ich habe für unsere Wohnzimmerfenster gerade selbst welche aus einem eher hellen aber dicken Stoff genäht, sodass sie auch gegen die Sonneneinstrahlung helfen. Ich finde Pinterest immer ganz gut um sich inspirieren zu lassen!
Liebe Grüße,
Beate

Kathariena
Beiträge: 3
Registriert: 02. Apr 2019 - 9:37

Re: Sicht- und Sonnenschutz für Fenster?

Beitrag von Kathariena » 02. Apr 2019 - 10:49

Hallo,
den richtigen Sicht- bzw. Sonnenschutz für die unterschiedlichen Zimmer zu finden ist wirklich gar nicht so einfach. Wir ziehen im Mai in eine Neubauwohnung im Alexisquartier, das befindet sich in Perlach gleich angrenzend an einen großen Park, wie man auch gut auf dem Plan auf demos.de/neubau-immobilien-muenchen sehen kann. Die Aussicht ist wirklich schön, wir haben viel Freifläche und Natur direkt vor unseren Fenstern. Ich habe mir jetzt auch schon die Sonneneinstrahlung zu den unterschiedlichen Tageszeiten angesehen und wir brauchen im Wohn- und Schlafzimmer auf jeden Fall einen Sonnenschutz. Allerdings sind wir auch noch am Aushandeln, wie wir die Wohnung jetzt genau eingerichtet werden soll. Was genau wir aus unserer alten Bleibe mitnehmen, was wir neu kaufen. Danach richtet sich natürlich dann auch der Sonnenschutz. Bei so einem Umzug ist ganz schön viel mitzubedenken :) Da wir die Wohnung auch gekauft haben, suchen wir natürlich nach Lösungen und Einrichtungsgegenständen, die wir länger haben werden und wo wir uns wohlfühlen.
Der Tipp mit Pinterest ist gut - vielen Dank! Ich werde dort gleich ein paar Inspirationen auf mich wirken lassen!
Alles Liebe,
Kathariena

AlbertEinschwein
Beiträge: 43
Registriert: 27. Mär 2019 - 14:51

Re: Sicht- und Sonnenschutz für Fenster?

Beitrag von AlbertEinschwein » 03. Apr 2019 - 7:45

Ich bin auch ein großer Fan von Gardinen. Finde so Plisees oder Rollos richtig häßlich aber so unterschiedlich sind die Geschmäcker.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche ***, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Antworten