Kind fällt das Lernen schwer

Plauderecke für Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Studentinnen und Studenten und alle Interessierte
rallybelly
Beiträge: 18
Registriert: 11. Okt 2017 - 9:44

Kind fällt das Lernen schwer

Beitrag von rallybelly » 11. Sep 2018 - 11:04

Hallo,

die Schulzeit hat wieder begonnen und meine Tochter (10 Jahre) hat sich gar nicht so gefreut.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie gar nicht motiviert ist. Das Lernen fällt ihr mittlerweile auch schon schwer, was es nicht besser macht.

Weiß jemand woran das liegen könnte?

LG

rudlo
Beiträge: 31
Registriert: 06. Feb 2017 - 14:20

Re: Kind fällt das Lernen schwer

Beitrag von rudlo » 11. Sep 2018 - 16:53

Wieso sprichst du nicht mit deiner Tochter und fragst sie mal, was sie bedrückt?
Vielleicht hat sie ja persönliche Probleme, z. B. Streit mit Freunden.

Es könnte aber auch sein, dass sie einen Leistungsdruck verspürt und der ihr zu schaffen macht. Das kann dann zum Beispiel dahin führen, dass Kinder in eine Lernblockade kommen und gar nichts mehr weiter geht. Vielleicht ist ihr das auch bewusst und sie ist deshalb so frustriert und unmotiviert.

Versuch einfach mal mit ihr zu sprechen. Bei Lernblockaden bei meinen Kindern habe ich mit etwas Kinesiologie nachgeholfen: https://www.elternwissen.com/gesundheit ... me-ab.html

Das wird schon werden! Bleib auf jeden Fall dran!

Antworten