Gehrungssäge für Stahl, gibt es sowas?

Plauderecke für Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Studentinnen und Studenten und alle Interessierte
Fred

Gehrungssäge für Stahl, gibt es sowas?

Beitrag von Fred » 23. Dez 2016 - 14:44

Hallo ich suche eine Gehrungssäge für Stahl, habe leider bis jetzt noch nichts genaues gefunden. Finde nur normale Gehrungssägen aber die sind doch nur für Holz geeignet oder?

Mandy91

Re: Gehrungssäge für Stahl, gibt es sowas?

Beitrag von Mandy91 » 23. Dez 2016 - 14:50

Hi,

also ein Kumpel von mir hat damals sein Dach ausgebaut und hat sich deshalb eine Kapp- und Gehrungssäge mit Zugfunktion einem Laser und einstellbarer Drehzahl gekauft. Wenn du ein Sägeblatt für Metal kaufst (einfach mal bei Amazon schauen), dann gibt es da einiges auch passend für viele Modelle. Ich würde eine Gehrungssäge kaufen bei der sich die Drehzahl einfach regeln lässt, somit setzt du dort einfach dein Sägeblatt ein und schon kanns losgehen mit dem Sägen von Metal, da geht auch Stahl...kommt natürlich auf die Stärke des Materials an, übertreiben würde ich es nicht ich habe es aber auch noch nicht ausprobiert :D :cry:

Markus

Beitrag von Markus » 25. Aug 2017 - 16:21

Hallo,
Ich hatte bis eben ähnliche Probleme und war mir leider auch nicht ganz so sicher welche Gehrungssäge sich dafür am besten eignet. Ich habe allerdings einen guten Artikel gefunden unter http://xn--kapp-und-gehrungssge-ratgeber-iqc.de/ der etwas weiter unten auf der Startseite steht. Da wird genau erklärt, ob man überhaupt mit einer Kapp und Gehrungssäge Metall sägen kann oder nicht.

TorstenBaum

Beitrag von TorstenBaum » 26. Aug 2017 - 9:33

Hallo ich habe einen richtig interessanten Beitrag im Internet gefunden, wird genaustens auf dein Problem eingegangen http://zug-kapp-und-gehrungssaege.de/ka ... er-metall/ Ziemlich hilfreich :)
LG

Thadince

Beitrag von Thadince » 13. Sep 2017 - 12:26

Ich dachte auch, dass die nur für Holz geeignet sind

Mitra

Beitrag von Mitra » 04. Okt 2017 - 1:23

Frag doch einfach mal im Baumarkt nach. Da bekommt man oft auch telefonische Beratung

Gast

Beitrag von Gast » 29. Mai 2018 - 10:13

Hallo,

Wenn du Metall oder ähnliches schneiden musst, dann würde ich einfach einen Fachmann zu Rate ziehe. Wenn man sich nicht allzu gut mit der Materie auskennt, dann kann da schon einige schiefgehen. Und wenn man nicht regelmäßig sowas schneiden muss, dann würde ich mir auch nicht extra ein teures Gerät dafür anschaffen. Außer man arbeiten natürlich als selbstständiger Handwerker, oder sowas in der Art.

Auf jeden Fall mussten wir bei Renovierungsarbeiten auch schon öfters mal Metall schneiden, schweißen usw. Wir haben uns dafür auch nicht extra ein Gerät besorgt, weil wir das einfach nicht regelmäßig nutzen würden. Das hätte für uns einfach keinen Sinn ergeben. Wir mussten außerdem Rohrsysteme und Leitungen zurecht schneiden, da hätten wir uns selbst gar nicht rangetraut. Dafür gibt es einfach Anbieter. Die erledigen das, du brauchst nicht extra eine Maschine zu kaufen, oder zu mieten, und du hast am Ende ein perfekt geschnittenes oder geschweißtes Metallstück. Ist für mich einfach die sinnvollere Option.

Falls du dir doch ein Gerät kaufen willst, dann würde ich auf jeden Fall mal im Baumarkt deines Vertrauens nachfragen. Ich glaube die haben da mehr Ahnung von und können dir etwas empfehlen, was auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist.

LG!

Antworten