Physik für Kids Forum

Physik für Kids Forum
Aktuelle Zeit: 23. Jan 2018 - 7:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Buchtipps gesucht
BeitragVerfasst: 10. Feb 2015 - 14:56 
Hallo,

ich bin die Mutter eines 11jährigen Lesemuffels, der sich für Physik begeistert. Mein Sohn liest verhältnismäßig ungern, außer den Artikeln aus Bild der Wissenschaft, spektrum.de etc., die ich ihm ausdrucke. Die verschlingt er.

Nun möchte er gerne mehr über Teilchenphysik erfahren. Mein Vorschlag, es vielleicht mal mit "Was ist was - Physik" zu versuchen, erntete nur einen vernichtenden Blick.

Ich war leider in der Schule ein naturwissenschaftlicher Blindgänger und habe absolut gar keine Ahnung, was ich ihm empfehlen könnte. Ein Besuch in unserer kleinen Dorfbibliothek hat auch nicht wirklich was gebracht.

Habt ihr / haben Sie Lektüretipp?

Ich wäre überaus dankbar für für alle Tipps und Informationen, die ich bekommen kann.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Steffi


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Buchtipps gesucht
BeitragVerfasst: 13. Feb 2015 - 14:50 

Registriert: 01. Jun 2010 - 18:37
Beiträge: 173
Ich habe leider keine Lektüretipps, da ich einfach nichts von Büchern weiß, die für ein 11 Jähriges Kind angemessen wären.
Vielleicht ist die Sendung Alpha-Centauri geeignet?
Zur Atomphysik müsste man sich auch überlegen, was ihn da denn interessiert.
Die üblichen Atommodelle qualitativ durchzugehen, wie
Modell in der Antike, Rosinenkuchen, Bohrsches Atommodel, Atomorbitalmodell oder sowas. Also, dass sie ihn das nicht lesen lassen, sondern es ihm mündlich erzählen/erklären.
Ist der Vorschlag geeignet?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Buchtipps gesucht
BeitragVerfasst: 26. Mai 2015 - 9:07 

Registriert: 24. Feb 2015 - 10:09
Beiträge: 13
Wofür hast du dich nun entschieden?! :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de