KiGa/Grundschule-Wie organisiere ich Experimente?

Plauderecke für Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Studentinnen und Studenten und alle Interessierte
Wurzel
Beiträge: 49
Registriert: 31. Mai 2004 - 8:54

KiGa/Grundschule-Wie organisiere ich Experimente?

Beitrag von Wurzel » 22. Aug 2005 - 12:26

Hallo!
Ich mache immer mal Experimente mit meinen Kids und auch deren Freunden.
Jetzt bin ich angesprochen worden, ich könnte diese doch mal im KiGa mehreren Kindern zugute kommen lassen...
Prinzipiell bin ich ja gerne dazu bereit. Aber was man so nebenbei mal macht, reicht ja sicher nicht für eine ganze Kindergartengruppe.

Hat jemand damit Erfahrungen? Wie stelle ich am besten die Versuche zusammen ("aufbauende Reihenfolge")? Wie gestalte ich das ganze, damit ich nach 5 min noch weiß, was ich sagen soll? Wie beziehe ich die Kinder am besten mit ein (basteln, selber durchführen, malen)?

Ich habe mir bisher überlegt, daß man zunächst ein Element heraussuchen könnte (Wasser, Luft,...) und dann hierzu verschiedene leichte Experimente. Hierzu müßte man dann die jeweilige "Erkenntnis" feststellen (z.B. "Luft dehnt sich aus, wenn sie erwärmt wird") und dann pro Einheit vielleicht drei Versuche oder so zusammenstellen.

Hat jemand ein Konzept, wo ich mal eine Blick draufwerfen dürfte?

Das ganze soll nicht gewerblich oder so sein (betreibe also nicht Spionage, brauche lediglich einen Fahrplan, damit ich weiß, ob ich mir das überhaupt zutrauen kann.)


Über Ideen oder Internetadressen würde ich mich freuen.

LG
Wurzel

das_pendel
Beiträge: 287
Registriert: 08. Sep 2004 - 15:29
Wohnort: Barcelona

Beitrag von das_pendel » 22. Aug 2005 - 15:03

Hallo Wurzel,

finde ich genial das du sowas vorhast. Ich denke Kinder wollen meist die Experimente ausprobieren, also würde ich versuchen Feuer, heisses Wasser oder der gleichen zu vermeiden.

Schau mal hier, bin darüber gestolpert - eogentlich genau was du suchst:
http://www.kindergaudi.de/kigacms/exper ... =12&cll=12

Ciao das Pendel

das_pendel
Beiträge: 287
Registriert: 08. Sep 2004 - 15:29
Wohnort: Barcelona

Beitrag von das_pendel » 23. Aug 2005 - 14:55

Ich habe gestern mal etwas genauer auf die oben genannte Seite geschaut und fand das das PFK Labor mit seinen Experimenten da auch einiges zum basteln und mitmachen für Kinder zu bieten hat. Ausserdem braucht man keine Punkte, um sich etwas anzuschauen.

Gruss das Pendel

Wurzel
Beiträge: 49
Registriert: 31. Mai 2004 - 8:54

Danke

Beitrag von Wurzel » 24. Aug 2005 - 9:38

Hallo Pendel!
Habe leider erst heute Abend die Zeit, mir den Link anzuschauen, werde dann berichten.
Danke schonmal!!!!!
Wurzel

das_pendel
Beiträge: 287
Registriert: 08. Sep 2004 - 15:29
Wohnort: Barcelona

Beitrag von das_pendel » 24. Aug 2005 - 19:54

Keine Ursache,

schau dir mal diese Seite an. Den Gummibärchen Versuch finde ich genial.

http://www.br-online.de/wissen-bildung/ ... /index.xml

oder Experimente
http://www.zirp4you.de/downloads/Phaeno ... decken.pdf

Tschü
das Pendel

Wurzel
Beiträge: 49
Registriert: 31. Mai 2004 - 8:54

Danke

Beitrag von Wurzel » 04. Sep 2005 - 8:59

Danke für die Links!
Die Seiten von Zirp habe ich mir komplett ausgedruckt, bei kindergaudi bin ich bisher immer rausgeflogen, scheint sich aber zu lohnen.
Ich werde mir mal verschiedene leichte Versuche zu einem Thema zusammenstellen, so daß ich mit den Versuchen inkl. Materialanfassen, beschreiben lassen, hinterher Auswertung usw. so 40-60 min zusammenkriege.
Werde das dann mal an meinen Kids ausprobieren, wie es ankommt.
Falls es wirklich losgehen sollte, werde ich berichten.
LG
Wurzel

Antworten