Anregungen für Experimente

Plauderecke für Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Studentinnen und Studenten und alle Interessierte
das_pendel
Beiträge: 287
Registriert: 08. Sep 2004 - 15:29
Wohnort: Barcelona

Anregungen für Experimente

Beitrag von das_pendel » 28. Jul 2005 - 17:55

Hallo an alle,

unter folgendem Link findet man sehr viele kleine Experimente zur Demonstration verschiedener physikalischer Phenomäne:

http://www.physik.tu-dresden.de/iapd/ka ... inleit.htm

Ciao

das Pendel

Simone
Beiträge: 1
Registriert: 02. Mai 2008 - 21:48

Erneuerbare Energien

Beitrag von Simone » 02. Mai 2008 - 22:14

Als Lehrerin an einem Gymnasium habe ich lange Zeit nach geeigenetem Material zum Thema "erneuerbare Energien" für den Physikunterricht gesucht. Jetzt bin ich bei unserem örtlichen Stromversorger fündig geworden. Denn dort gibt es tolle Experimentierkoffer (mit Aufgaben- und Lösungsbüchern) zu den Themen Windenergie, Photovoltaik und Wasserstofftechnologie. Meine Schüler sind echt begeistert. Ich kann diesen Tipp also nur weiter geben: Einfach mal vor Ort bei dem Stromanbietern der jeweiligen Stadt nachfragen - vielleicht gibt es die Koffer ja dort auch. Falls nicht - vielleicht steht es an Eurer Schule um die Finanzen ja etwas besser als bei uns und Ihr könnt den einen oder anderen Koffer selbst anschaffen. Folgende Adresse stand auf dem Koffer: www.iks-photovoltaik.de (scheint der Hersteller zu sein). Lohnt sich wirklich.

Antworten