Relativitätstheorie bzw. orentztransformation

Plauderecke für Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Studentinnen und Studenten und alle Interessierte
janus-xyz

Relativitätstheorie bzw. orentztransformation

Beitrag von janus-xyz » 20. Dez 2004 - 15:01

An die Lehrer:
Ich würde gerne wissen, wie die Lorentztransformation genau funkioniert und inwiefern sie mit der Zeitdilatation zusammenhängt.
Ich würde mich über Erklärungen sehr freuen.

MfG


PS: Den Effekt der Lorentzt. ist mir klar, nur nicht wie es dazu kommt.

das_pendel
Beiträge: 287
Registriert: 08. Sep 2004 - 15:29
Wohnort: Barcelona

Lorentztransformation

Beitrag von das_pendel » 20. Dez 2004 - 18:15

Hallo,

ich glaube die Erklärung für die Lorentztransformation ist für das Forum zuviel verlangt, aber du kannst hier mal schauen:

http://www.ha.shuttle.de/ha/hildegardis ... orentz.pdf
=> Lorentztrans. und ihre Konsequenzen

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen mal zu "googlen" ich persönlich habe an sich viel brauchbares gefunden.

Bis dann das Pendel

Antworten