Vulkanismus

Plauderecke für Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Studentinnen und Studenten und alle Interessierte
Milla

Vulkanismus

Beitrag von Milla » 17. Mai 2006 - 8:53

Hallo!Ich studiere Lehramt für Sonderschulen und soll eine Georgraphiestunde über Vulkanismus planen (auf dem Niveau von Volksschulkindern) Ich hab zwar schon viel Material, aber ich bräuchte Tips für die Gestaltung der Stunde. Würde mich über Anregungen sehr freuen! Lg, Milla :lol:

el-haber
Beiträge: 699
Registriert: 28. Apr 2005 - 13:31
Wohnort: Bergamo

Beitrag von el-haber » 17. Mai 2006 - 11:29

Hej,
Nimm einen Dampftopf mit und lasse Ihn überkochen.
Sowas ist immer anschaulich und einfach zu realisieren.

Danach kannst Du die 'Wärmequelle Erdinneres' mit Druck und Radioaktivität im schweren Kern erarbeiten und die Vulkane als 'Ventile' an den unregelmäßigen Stellen der Erdkruste darstellen.
Auch was bei einem Vulkanausbruch an 'Asche' rauskommt ist recht interessant. Wenn Du kein Lava bekommst, dann nimm einfach Seramis, das sieht so ähnlich aus und hat fast die gleichen Eigenschaften.

Auf einer Weltkarte kannst Du dann abschließend die 'Plattenränder' als vulkanische Zonen aufzeigen, damit niemand Angst bekommt, auf einem Vulkan zu sitzen. (Katastrophenfilme gibt es ja genug und derzeit ist in Manila einer besonders aktiv).

CU
Stefano

Milla

Beitrag von Milla » 20. Mai 2006 - 8:25

Danke für die Tips! Kann ich gut brauchen!
mlg Milla :D

Gast

Beitrag von Gast » 01. Sep 2008 - 19:11

Und wie kann man das oben genannte realisieren??? welche geräte braucht man und alles eben? gibts noch andere experimente zum Thema Vulkanismus?? brauch die antwort bis mittwoch bitte!!

el-haber
Beiträge: 699
Registriert: 28. Apr 2005 - 13:31
Wohnort: Bergamo

Beitrag von el-haber » 02. Sep 2008 - 12:08

Hi,
wenn Du konkrete Fragenz um Thema hast, dann solltest Du einen eignen Thread aufmachen - am besten bei Wärmelehre (Astronomie könnte auch gehen).

Es ging hier oben nur um anschauliche Versuche und Beispiele für ein bestimmtes Unterrichtsniveau.

Für welche Klasse sind Deine Bedürfnisse?

CU
Stef

Antworten