Solaranlage

Plauderecke für Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Studentinnen und Studenten und alle Interessierte
LasseF

Solaranlage

Beitrag von LasseF » 06. Dez 2017 - 14:05

Ich überlege schon länger auch auf Solarenergie umzusteigen und ein paar Panels auf dem Dach zu installieren. Vorher wollte ich mich aber erstmal nach Erfahrungen erkündigen :) Hat sich der Umstieg für euch gelohnt? Oder wird er sich auf jeden Fall für euch lohnen? Oder ist es eurer Ansicht nach eher eine Kostenfalle?

Fridolin

Re: Solaranlage

Beitrag von Fridolin » 07. Dez 2017 - 15:33

Von heute auf morgen rentiert sich das nicht. Das ist ne Investition für die Zukunft

GeorgeC

Re: Solaranlage

Beitrag von GeorgeC » 07. Dez 2017 - 20:49

In meinen Augen lohnt sich ein Solar-Set immer. Deswegen habe ich mir schon vor Jahren mehrere Panels auf das Dach setzen lassen. Mit dem Lohnen meinen ich allerdings nicht unbedingt den finanziellen Aspekt. Lohnenswert war in meinen Augen schon, das ich durch das Nutzen von Solarenergie einen kleinen Beitrag zum Erhalt der Umwelt beigetragen habe.

Gast

Re: Solaranlage

Beitrag von Gast » 24. Aug 2018 - 13:23

Hallo,

Ich bin auch der Meinung das sich Solar-Energie immer lohnt. Erstens tut man was gutes für die Umwelt und zweitens kann man einfach Geld sparen. In Deutschland scheint zwar nicht überdurchschnittlich viel die Sonne, aber auch nicht gerade wenig. Bisher hatten wir zumindest noch nie Probleme mit Stromausfall oder der gleichen. Die letzten Tage war es ja besonders sonnig und die überschüssige Energie wird gespeichert, so können wir jetzt über einen längeren Zeitrum rein mit der Kraft der Sonne leben.

Wir haben die Panels sogar selbst an unserem Dach befestigt. Ich muss zugeben, mein Mann ist ziemlich begabt was sowas angeht und er kennt sich auch von Berufswegen her mit Solar-Technik aus, aber ich würde behaupten man bekommt das auch so hin. Wir haben uns damals einen kleinen Kran gemietet (sowas hier) und haben uns die Panels bestellt. Mein Mann hat mit ein paar Kollegen gesprochen und die haben uns den Anbieter für den Kran und die Panels empfohlen. Man braucht auf jeden Fall ein paar Mann um die Panels auf dem Dach zu befestigen und anzuschließen, aber wir haben das eigentlich gut hinbekommen.

Wie gesagt, für uns hat sich der Umstieg auf Solar-Energie wirklich gelohnt, deshalb würde ich das jedem weiterempfehlen. Wenn man sie selbst installieren kann so wie wir, dann spart man auch noch für die Installation Geld. Hattet ihr euch eigentlich letzten Endes für Panels entschieden? Würde mich mal interessieren.

LG!

Antworten