Wird GPS vom Wetter beeinflusst?

Alles über das Wetter
Peter

Wird GPS vom Wetter beeinflusst?

Beitrag von Peter » 14. Jun 2017 - 15:26

Ich habe eine kleine Frage für die Funkspezialisten unter euch. Wird GPS vom Wetter gestört bzw. beeinflusst?

Hintergrund: Ich will mir eine Sportuhr kaufen, die u.a. bei einer meiner Lieblingsseiten sehr gut abgeschnitten hat. Ich bin gerne Draußen, sei es zum Wandern oder Joggen. Das Wetter ist mir dabei ziemlich schnuppe.
Dabei möchte ich gerne mitloggen. Also wann ich genau wo war. Wenn GPS nun bei starkem Regen, Schnee oder was weiß ich nicht richtig funktioniert, dann ist das eher suboptimal. Daher meine oben stehende Frage. :)

Kann mir da wer helfen?

JohannaBauer
Beiträge: 123
Registriert: 16. Okt 2017 - 14:27

Re: Wird GPS vom Wetter beeinflusst?

Beitrag von JohannaBauer » 07. Dez 2017 - 15:11

weiß dazu leider nicht viel...

Gast

Re: Wird GPS vom Wetter beeinflusst?

Beitrag von Gast » 17. Mai 2018 - 10:59

Also, ich nutze GPS am Smartphone und da konnte ich nie Unterschiede feststellen

Adam
Beiträge: 12
Registriert: 18. Mai 2018 - 8:44

Re: Wird GPS vom Wetter beeinflusst?

Beitrag von Adam » 18. Mai 2018 - 8:49

Soweit ich weiß nicht im Normalfall. Vielleicht wenn es starke Sonnenstürme gibt schon.

mami75
Beiträge: 50
Registriert: 20. Apr 2018 - 11:00

Re: Wird GPS vom Wetter beeinflusst?

Beitrag von mami75 » 22. Mai 2018 - 12:27

Ich wüsste nicht wieso es durch Gewitter beeinflusst werden sollte. Funktioniert ja über Satelliten.

Michaela32
Beiträge: 4
Registriert: 06. Apr 2017 - 14:36

Re: Wird GPS vom Wetter beeinflusst?

Beitrag von Michaela32 » 23. Mai 2018 - 15:27

Nein, das Wetter sollte keinen Einfluss auf das GPS haben!

Leni
Beiträge: 103
Registriert: 21. Mär 2018 - 14:04

Re: Wird GPS vom Wetter beeinflusst?

Beitrag von Leni » 15. Jun 2018 - 10:25

Ich gebe keine Garantie, aber bei mir ist das auch noch nie vorgekommen. Ansonsten würde es ja überall ein Warnhinweis geben.

Antworten