Wichtige Fragen für Abfrage

ein anziehendes Thema!
Roy

Wichtige Fragen für Abfrage

Beitrag von Roy » 10. Nov 2005 - 20:17

Hi, am Montag haben wir eine Abfrage oder auch Arbeit zum Magnetismus. Da kommen vier Fragen aus unserem Buch dran auf die ich keine Antwort hab. Wäre dankbar über jede Hilfe. Hier die Fragen:

1. Auf der Erde stellt sich eine Magnetnadel ungefähr in Nord- Süd- Richtung ein. Also ist die Erde ein Magnet. Magnetpole und geografische Pole der Erde weichen etwas voneinander ab. Wie berücksichtigt man diese Abweichung bei der Einstellung eines Kompasses?

2. Zwei Stabmagnete werden zusammengehalten: einmal mit gleichnamigen Polen, einmal mit ungleichnamigen nebeneinander. Dann werden jeweils damit Nägel hochgehoben. In welchem Fall ergibt sich eine große, in welchen eine kleine magnetische Kraft?

3. Erkläre mit der Vorstellung von den Elementarmagneten:

a, Ein Eisenstück wird von einem Magneten angezogen, ein Kupferstück dagegen nicht.
b, Ein Stabmagnet zieht einen Eisennagel an und hält ihn fest. Der Nagel zieht einen zweiten anund hält ihn fest usw.

4. Zwei Stäbe sehen völlig gleich aus: Der eine ist ein Magnet, der andere ein nicht magnetisierter Eisenstab. Wie würdest du ohne weitere Hilfsmittel
herausfinden, welcher Stab der Magnet ist.

So, das wars, wie gesagt, freue ich mich über jede Hilfe.

Hanna

Antwort

Beitrag von Hanna » 29. Apr 2006 - 12:56

Ich kann dir eine Antwort auf die 4. Frage geben,bin mir aber nicht sicher :oops:

Entweder du hällst eine Nadel Daran oder du hängst beide auf und siehst welcher Stab sich nach Norden u. Süden richtet.


Könntest du auf meine frage vielleicht auch eine Antwort schicken :lol: nur wenn du sie weißt
der autor ist hanna :wink:

fayal

Re: Wichtige Fragen für Abfrage

Beitrag von fayal » 30. Apr 2006 - 19:28

ich weiss nur die antworte von frage 2 und 4


in frage zwei hatte ich gesagt dass die ungleichnamigen die grosse kraft haben weil die sich anziehen und die sich nicht anziehbaren magneten hangt die kraft an die magnete :lol: :wink:

fazal

Re: Wichtige Fragen für Abfrage

Beitrag von fazal » 30. Apr 2006 - 19:31

und die frage 4 sage ich muss man die nagel einfach hinstellen und dann die xwei st[cke einfach hinhalten

der magnet sieht die nagel an und der andere nicht

Maxi

Physikstudent

Beitrag von Maxi » 16. Mai 2006 - 20:28

War selber auf der Suche nach der Antwort auf Frage 4 - habe folgende Page gefunden:

http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web ... gleich.htm

Dort ist auch was über die Deklination zu finden. :wink:

el-haber
Beiträge: 699
Registriert: 28. Apr 2005 - 13:31
Wohnort: Bergamo

Beitrag von el-haber » 17. Mai 2006 - 11:16

Hi,
schau doch mal in den Thread vom 10.Mai 2005 'Magnetisierte Stricknadeln'
da wird das genau beschrieben.

Zu Frage 1 gibt es 'Missweisungskarten',


CU
Stefano

Antworten