südpol und nordpol

ein anziehendes Thema!
gast

südpol und nordpol

Beitrag von gast » 23. Mai 2011 - 19:32

Warum heißen die enden eines Magneten Nordpol und Südpol??

Sternheim

Re: südpol und nordpol

Beitrag von Sternheim » 24. Mai 2011 - 16:21

Zu jedem Magnetfeld gehören ein Nordpol und ein Südpol. Und so vermutet man den magnetischen Pol zunächst nahe des geografischen Pols – doch dem ist nicht so!

Wir wissen, dass der Nordpol eines Magneten der nach Norden weisende Pol ist. Da sich aber entgegengesetzte Pole anziehen, muss also im Norden der Erde ihr magnetischer Südpol liegen! Das heißt die Kompassnadel weist mit ihrer Nordspitze auf diesen Punkt.

Die ersten Forscher, die sich mit dem Magnetismus befassten, nannten den nach Norden weisenden Pol einfach Nordpol. Deshalb müssen wir jetzt unterscheiden, zwischen dem geografischen Nordpol und dem ebenfalls im Norden liegenden magnetischen Südpol. Der magnetische Nordpol ist demnach in der Antarktis am geografischen Südpol zu finden.

Georgia90
Beiträge: 1
Registriert: 24. Mai 2016 - 10:57

Re: südpol und nordpol

Beitrag von Georgia90 » 24. Mai 2016 - 10:59

Weiß jemand, wo die Dinge zu finden, in der Arktis zu tun? Mir wurde geraten http://poseidonexpeditions.com/de/nordpol/. Ich muss nicht teuer Tour für ein paar Wochen.

Antworten