Generator Unterschied zu Gleichstrommotor?

ein anziehendes Thema!
NJ

Generator Unterschied zu Gleichstrommotor?

Beitrag von NJ » 21. Sep 2006 - 20:42

Ich bin grad verzweifelt dabei da einen Unterschied zwischen Generator und Gleichstrommotor zu suchen...ich bin nihct grad ne Leuchte in Physiik also könnte ja auch sein das das eigentlich dasselbe ist (?) Ich hab einfach mal keine Ahnung...könnt ihr mir helfen?

Liebe Grüße NJ

el-haber
Beiträge: 699
Registriert: 28. Apr 2005 - 13:31
Wohnort: Bergamo

Beitrag von el-haber » 22. Sep 2006 - 10:46

Hi,
im Prinzip sind beide Maschinen gleich - technisch werden aber ein paar Unterschiede eingebaut, da sonst keine vernünftige Energiegewinnung stattfindet. (z.B. Verlust an den Scheifringen).

siehe auch hier: (etwas weiter unten im selben Forum)
http://www.physikfuerkids.de/forum/viewtopic.php?t=1023
CU
Stefano

Antworten