Elektromagnet

ein anziehendes Thema!
very

Elektromagnet

Beitrag von very » 24. Mai 2006 - 8:24

Ich möchte einen starken Elektromagnet bauen aber ich weil nicht wie
kannst du mir helfen?

dumdidum

Beitrag von dumdidum » 24. Mai 2006 - 12:00

Schau mal hier nach:

http://www.physikfuerkids.de/lab1/versu ... index.html

Im grunde funktioniert jeder Elektromagnet so.

Du könntest z.B. eine dickere und längere Eisenschraube (z.B. eine für die Verschraubung von Holzbalken -> Baumarkt) und viel längeren Draht nehmen. Diesen Draht wickelst du dann schön und sorgfältig (Geduld haben!) in mehreren Lagen um die dicke Schraube.
Dann schaust du, ob du irgendwo ein großes Netzgerät mit 12 V (z.B. Autobatterie-Lader) oder ein anderes leistungsstarkes Netzteil (z.B. von **** sind auch relativ stark. Nur wenig Spannung liefern diese) oder du schließt 2 oder 3 9V Akkus parallel.

Eine Spule die so 10 cm lang und mehrere Lagen mit einem Eisenkern hat, hebt dir schon einiges hoch.

Anstatt der Eisenschraube könntest du auch evtl. einen Ferrit-Kern nehmen. Dieser macht die Spule noch stärker. Solche Kerne findest du z.B. in alten Radios oder auch in Funkweckern in der Form von Stäben (und eine kleine Spule herum gewickelt). Er ist dunkelgrau bis schwarz - man findet ihn sehr leicht. Evtl. mal im Alteisen danach schauen oder einfach auch im Baumarkt danach fragen.

MfG Phil

dumdidum

Beitrag von dumdidum » 24. Mai 2006 - 12:01

Warum zensiert es mir denn das Wort H a a r s c h n e i d e r?!?

Gast

Beitrag von Gast » 05. Jun 2006 - 15:44

Weil da A-R-S-C-H drin vorkommt, das system ist halt kein mensch

dumdidum

Beitrag von dumdidum » 06. Jun 2006 - 8:04

Ah!

Jetzt sehe ich es... Habs nach allen möglichen Wörtern abgesucht. Auf das einfachste bin ich nicht gekommen. :D

Antworten