Erde Aufgabe 2

Alles was Weltall und Sterne zu bieten haben
Tim

Erde Aufgabe 2

Beitrag von Tim » 15. Aug 2004 - 17:26

hi ich bin es noch mal! Ich habe da noch eine Frage !

Die Erde bewegt sich mit etwa 30000 m/s auf einer Bahn um die Sonne. Welchen Weg legt die Erde in einem Jahr ( in einer Stunde, in einer Minute ) zurück?
Warum spürt man nichts von dieser hohen Geschwindigkeit?

Es wäre geil von ihr mir hier auch helfen würdet.

Euer Tim

totalesmatheass
Beiträge: 106
Registriert: 08. Jan 2004 - 16:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von totalesmatheass » 15. Aug 2004 - 20:55

Wie gut, dass mir gerade nebenbei etwas langweilig ist!
Also für die Strecke pro min einfach mit 60 multiplizieren:
216000m/min oder 216km/min
für die Strecke pro Stunde nochmals mit 60 multiplizieren:
108000km/h

Aber warum wir davon nichts spüren weiss ich auch nicht! Vllt hängt es mit der Atmosphäre und so zusammen! Und wenn ich mich recht erinnere, dann ist auch die Dichte im Weltall nicht so hoch! Weiss ich aber auch nicht so genau! Kann das nicht erklären! Aber kann ja mal rumfragen!

Jan Behrens
Admin
Beiträge: 462
Registriert: 13. Mai 2004 - 15:07
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan Behrens » 16. Aug 2004 - 16:05

Tim, du hast echt Glück, dass es Matheass gibt, ich hätte dir deine Hausaufgaben nicht so einfach vorgerechnet.
Aber zu deiner Frage:
Man spürt deshalb nichts, weil man nur eine Änderung der Geschwindigkeit bemerkt.
Beim Auto kann man mit verbundenen Augen auch nicht sagen ob man steht oder fährt (außer um Rumpeln des Autos).
Erst beim Bremsen oder Gasgeben merkt man etwas.
Vielleicht bewegen wir uns ja noch schneller. Wie schnell bewegt sich die Sonne durch die Galaxie? Wie schnell das Universum durch die Galaxie?
Wir könnten uns mit einer Milliarden KM/H bewegen ohne es zu merken.
Wir haben auch nichts, von dem wir sagen könnten: Das steht absolut still.

Garfunkel

Beitrag von Garfunkel » 23. Aug 2004 - 18:31

LoL Jan....

Wie kann man das alles nur in so wenigen Sätzens zusammenfassen ??? :D :shock: :roll: :wink: :P

Antworten