Mondphasen

Alles was Weltall und Sterne zu bieten haben
totalesmatheass
Beiträge: 106
Registriert: 08. Jan 2004 - 16:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Mondphasen

Beitrag von totalesmatheass » 14. Aug 2004 - 20:39

Jetzt hab ich auch mal 2 Fragen, ich hoffe, es ist mir gestattet und ich kann auf Antwort hoffen:

Ich wurde gefragt, ob die Mondphasen überall auf der Welt gleich sind!?
Ich persönlich glaube, die Phasen an sich schon, aber die Sichel ist immer anders(waagerecht, senkrecht, etc).
Wisst ihr das vllt? Und vllt auch eine Begründung! Das warum ist ja eigentlich auch wichtiger!
Danke für eure Hilfe, matheass

Jan Behrens
Admin
Beiträge: 462
Registriert: 13. Mai 2004 - 15:07
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan Behrens » 15. Aug 2004 - 20:40

Das währe übrigens eine lohnende Ergänzung zu unserer Sternenwarte.

Kleines Experiment:
Ich sitze vor meinem Computermonitor und schreibe gerade diesen Beitrag. Rechts von mir ist ein Fenster.
Ich habe das Licht ausgemacht, um mich herum ist es dunkel.
Ich halte meine Faust in in Augenhöhe vor mich.
Der Monitor soll meine Sonne sein.
Mein Kopf ist die Erde.
Meine Faust ist der Mond.
Gucke ich mir jetzt meine Faust an sehe ich nur die unbeleuchtete Rückseite. Ich kann nichts von der Faust erkennen, es ist Neumond. Wenn ich jetzt die Faust so nah ans Gesicht halte, dass ich den Monitor nicht mehr sehe ist Sonnenfinsternis.

Jetzt drehe ich mich ein Stück. langsam wird etwas von der Faust sichtbar, aber nur der eine Rand. Ein Sichelmond ist da.

Drehe ich mich immer weiter kann ich langsam immer von der Faust mehr sehen. Als ich in Richtung Fenster gucke kann ich die halbe Faust sehen, es ist Halbmond.

Ich drehe mich weiter bis ich den Rücken zum Monitor habe. Der Monitor leuchtet jetzt an mir vorbei und ich kann die ganze Faust sehen, es ist Vollmond.

Drehe ich mich jetzt noch weiter nimmt er wieder ab bis ich zum Monitor gucke und er weg ist.

So funktioniert das mit dem Mond. Probier mal aus und schreib mir ob es gut funktioniert. Bei mir gings klasse. Vielleicht nehmen wir es mit auf wenn es bei dir auch gut funktioniert.

Antworten