Seite 1 von 1

Gibt es noch Zivilcourage?

Verfasst: 04. Jan 2019 - 9:41
von mami75
Morgen zusammen,

Jeden Morgen fahre ich mit der Bahn und stelle erschreckender Weise immer mehr fest, wie wenig Zivilcourage es nur noch gibt? Habe mich mal etwas dazu schlau gemacht: https://www.koerperverletzung.com/zivilcourage/ und frage mich, gibt es diese überhaupt noch, bei so vielem das passiert?

Re: Gibt es noch Zivilcourage?

Verfasst: 27. Jan 2019 - 17:08
von Koerbi1990
Ich denke, heute gibt es genau so viel Zivilcourage wie früher. Es hat sich eher das Aggressionspotenzial verändert. Heute wird schneller und härter zugelangt. Keine Ahnung woran das liegt.

Re: Gibt es noch Zivilcourage?

Verfasst: 29. Jan 2019 - 12:01
von Camen
Manchmal mehr, manchmal weniger. Wäre interessant, an welchen Parametern man die Zivilcourage messen kann bzw. ob sie gemessen wird und erforscht!

Re: Gibt es noch Zivilcourage?

Verfasst: 21. Mär 2019 - 16:12
von Astrid
Ja, gibt es schon noch, aber leider immer weniger! :(

Re: Gibt es noch Zivilcourage?

Verfasst: 25. Mär 2019 - 10:33
von vivaldo
Ich glaube Zivilcourage ist ein sehr belastetes Wort. Ich denke, wichtig ist es, nicht die Augen zu verschließen und abhängig von einem konkreten Fall zu schauen, welche Hilfe man leisten kann. Helfen zu wollen und sich dabei selbst in (Lebens)Gefahr bringen, ist jedenfalls auch nicht die Lösung.

Re: Gibt es noch Zivilcourage?

Verfasst: 06. Jun 2019 - 0:47
von kristtef
Ich feiere die Leute mit Zivilcourage

Re: Gibt es noch Zivilcourage?

Verfasst: 24. Jun 2019 - 17:30
von JonasG
kristtef hat geschrieben:
06. Jun 2019 - 0:47
Ich feiere die Leute mit Zivilcourage
Sollte man auch, es gibt sie leider nur noch viel zu selten.

Re: Gibt es noch Zivilcourage?

Verfasst: 04. Jul 2019 - 13:24
von HansRobert
Ja und das bewundere ich! Ich versuche auch Zivilcourage zu beweisen!

Re: Gibt es noch Zivilcourage?

Verfasst: 11. Jul 2019 - 9:09
von marie32
Ich denke die gibt es, allerdings zu wenig. :(