Physik für Kids Forum

Physik für Kids Forum
Aktuelle Zeit: 21. Nov 2017 - 13:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Forum gehackt
BeitragVerfasst: 31. Okt 2005 - 10:11 
Admin

Hallo Liebe User,
leider hat irgend ein nerviger Mensch unser Forum gehackt und auf eine Seite verlinkt die zu Mord und Gewalt aufruft.
Das Forum steht wieder, leider sind etliche User und Themen nicht mehr in der Datenbank, da wir ein älteres Backup nutzen mussten.
Falls ihr andere Auffälligkeiten bemerkt, wie Links zu bösen Seiten, meldet dies bitte unter diesem Thread.
Wir müssen leider davon ausgehen, dass dies noch einmal geschehen wird und versuchen deshalb das Script des Forums sicherer zu gestalten. Bis wir wieder Entwarnung geben rufe ich alle zu Vorsicht auf.

Das PfK Team entschuldigt sich für diesen Zustand und wir bemühen uns alles wieder zum Laufen zu bekommen.

Jan Behrens

Zuletzt geändert von Jan Behrens am 11. Apr 2006 - 11:38, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Okt 2005 - 13:30 
Admin

So, das Forum ist upgedatet, es gibt aber noch einige Probleme. Noch ein wenig Geduld und ich bin damit fertig.
Leider hatte ich Informatik das letzte mal im Abitur und muss mich erst wieder in die Quellcodes einlesen. Kann also noch etwas dauern, bis das Forum wieder genau wie früher aussieht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Okt 2005 - 14:11 
Admin

So, mehr oder weniger heil überstanden. Irgendwie glaube ich, dass die Überschrift des Forums anders war. Sah das "Physik für Kids Forum" da oben immer schon so kümmerlich aus? Das werd ich auch noch ändern.

Ansonsten bleibt mir nur mich bei allen für die Geduld zu bedanken und unsere "verlorenen" User zu ermutigen sich wieder einzuschreiben.

Schöne Grüße,
Jan Behrens

P.S.: Fehler im Forum bitte dringend melden. Meist übersieht man irgendwas. Lassen sich Änderungen in den Benutzer-Profiln durchführen? Funktionieren die Nachrichten an das Team und den Admin? Alles was euch auffällt.

edit: So, der Kopf des Forums stimmt auch wieder. Nach und nach kommt alles zusammen.

Betreff des Beitrags: LOL HACKER
BeitragVerfasst: 25. Nov 2005 - 10:42 
Lol wie kann man das Forum hacken?????
Wenn man ne Firewall hat geht das net=) :lol: ........
Müsst ihr euch eine besorgen :!: :!:
Wer sollte so ne seite hacken???

Betreff des Beitrags: Re: LOL HACKER
BeitragVerfasst: 25. Nov 2005 - 14:54 

Hallo XS-Baby,

im Internet werden die ganzen Inhalte, die in irgendwelche Textfelder im Browser eingetragen werden, mehr oder weniger offensichtlich übertragen.

Wenn nun ein 'Hacker' so einen Dialog simuliert und dabei eigene Textfelder erfindet und besondere Inhalte wie z.B. Programmcode hineinsetzt, dann wird dies zunächst in die Forumsdatenbank eingetragen.

Beim nächsten Aufruf dieser Seite aber kommt der Programmtext zur Ausführung und schädigt das Forum. Dagegen hilft keine Firewall oder sonst was - dagegn helfen nur Programme oder Filter, die solche Inhalte vor dem Abspeichern transformieren (Programmcode einpacken) oder herauswerfen.

Was die schädlichen Inhalte sind ändert sich täglich!!!!!
Wenn der Filter für eine Art von Schädling fertig ist, dann kommt der nächste!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Nov 2005 - 7:29 
Admin

Leider ist es sogar recht einfach Foren zu uhacken und dies passiert täglich tausenden Foren. Um dieses hohe Maß an interaktivität zu erhalten habt ihr eine Menge Rechte in diesem Script. Dazu kommt, dass wir ein öffentliches Forumscript nutzen, dessen Fehler jedem bekannt sind.
Eine Firewall dient übrigens zur Überwachung der "ports". Das Sind Tore eines Compuers die eine Verbindung erlauben. Port 25 zum Beispiel für FTP, 80 für HTML (nur als Beispiel, muss nicht unbedingt genau dieser sein). Die meisten Tore sind geschlossen, aber wir müssen ja einige auflassen damit ihr das Forum benutzen könnt. Das ist bei einem PC zuhause einfacher, da soll einfach keiner zugreifen und fertig.

Betreff des Beitrags: Re: Forum gehackt
BeitragVerfasst: 08. Mai 2012 - 9:20 
Boa wie gemein ein Forum zu hacken !!! :!:

Betreff des Beitrags: Re: Forum gehackt
BeitragVerfasst: 20. Sep 2012 - 16:33 

Der Thread ist 8 Jahre alt. wtf

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde