Überarbeitung der Seite

Alles, was wir euch aktuell zu sagen haben.
Jan Behrens
Admin
Beiträge: 462
Registriert: 13. Mai 2004 - 15:07
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Überarbeitung der Seite

Beitrag von Jan Behrens » 13. Nov 2004 - 12:37

Hallo zusammen,
wir sind gerade dabei gemeinsam die Seiten von Physik für Kids zu überarbeiten.
Euch ist sicher schon unser neues Logo aufgefallen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr hier alle Fehler postet die ihr gefunden habt, oder alles was euch immer gestört hat.
Wir werden dann in den nächsten Wochen alles verbessern.
Immer nach dem Olympischen Motto:
HÖHER...SCHNELLER...WEITER! ...oder so...
Also: kein Blatt vor den Mund nehmen, wir können es ab und haben es verdient!

totalesmatheass
Beiträge: 106
Registriert: 08. Jan 2004 - 16:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von totalesmatheass » 16. Nov 2004 - 15:25

Also ich finde schon allein zum Schutz der hier postenden Personen (Kids) sollten die angegebenen Emailadressen aus den Beiträgen gelöscht werden!
Sowas wird oft für Wrbemails genutzt und das wäre ja nicht so schön! Außerdem, ist ja eher unwahrscheinlich, dass hier jemand etwas an diese Adresse schreibt, da die Antworten ja für alle lesbar sein sollen!

Und ich würde gerne mein Profil überarbeiten, aber das klappt immer noch nicht. Ich glaube, ich habe das bereits einmal angemerkt, aber ich bekommeimmer noch den Fehler angezeigt, dass das nicht geht.

Ansonmsten finde ich es eine Super Idee, dass ihr hiermal neuen Schwung reinbringen wollt...
Aber das neue Logo habe ich noch nciht entdeckt... :-(

Bis bald, Matheass

das_pendel
Beiträge: 287
Registriert: 08. Sep 2004 - 15:29
Wohnort: Barcelona

Genial

Beitrag von das_pendel » 16. Nov 2004 - 20:10

Hallo,

@Matheass
Das mit dem Logo hab ich auch nicht gesehen, aber kann es sein, dass auf der Haupseite links oben "Physik für Kids" mit einem regenbogenfarbigen Kreis, selbiges darstellt.

Das mit dem Laser hab ich ja schon erwähnt, wenn ihr wollt kann ich eine Art Korrektur schreiben, die ihr nutzen könnt.
Im Forum gab es noch eine Anmerkung zu einem eurer Versuche von Wurzel, glaube ich.

Ihr solltet unbedingt mal die Mitgliederliste kontrollieren, da haben sich bei der Option Homepage einige Seiten eingeschlichen, die nicht von Kindern gesehen werden sollten !!

@matheass
Das mit der email sehe ich nicht ganz so kritisch - man sollte es aber in die FAQ mitaufnehmen - das daraus eventuell Werbeüberflutung stattfinden kann.

Profil erneuern - dem schließe ich mich an, auch wenn ich von Jan weiß, dass es da einige Problemchen gibt.
Ich habe mir eine neue adresse angelegt speziell fürs Forum, da kann man zur not auch mal eine Skizze schicken. Die Option im Profil finde ich gut, dass man sie öffentlich machen kann oder halt nicht.

Auf der Forumseite wäre ein Link zur Hauptseite nicht verkehrt.

Bei Ankündigungen solltet ihr darauf achten, dass nur Ihr das Recht habt Ankündigungen ins Forum zu stellen !!!

Was mich zu folgenden Gedanken angeregt hat - eine Sparte mit allgemeinen Zeug, Verbesserungsvorschlägen könnte sinnvoll sein.

Ich hab beim stöbern im Forum einige Einträge gefunden die man löschen sollte - wenn ihr diese Funktionen in euer Forum aufnehmen könntet, wäre das sicherlich nicht ganz verkehrt. (Ihr solltet natürlich das Recht haben zu ändern und sonst keiner !!)

Für die normale Seite wäre eine Sitemap für Versuche und Themen angebracht (ich glaube eine Suchmaschine wäre zuviel verlangt)

Viellecht könntet ihr auch eine Sparte mit Neuigkeiten aus dem Reich der Physik einbringen - so eine Art Superkurzinformation!

Ich werde nochmal schauen was mir noch so auffällt.

So bis dann denn das Pendel

Jan Behrens
Admin
Beiträge: 462
Registriert: 13. Mai 2004 - 15:07
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan Behrens » 17. Nov 2004 - 18:28

Danke,
Das neue Logo ist auf der Hauptseite(und allen Unterseiten), die Regenbogenpizza mit dem PFK-Schriftzug (wie wir uns anhören mussten, Frechheit!)

Das mit den Websites war mir noch gar nicht aufgefallen....au weia!
Habe erstmal ein paar User gelöscht.

Das Ändern der Benutzerdaten funktioniert immer noch nicht. Ich kann aber auf Wunsch die Daten per Hand ändern. Einfach eine Mail an mich senden, ich mache das dann.

Der Link zurück zur Hauptseite muss unbedingt her, ich ärgere mich selber darüber, habe aber von hier keinen FTP-Zugriff. Morgen ändere ich das.

Alle Beiträge werden gerade überarbeitet, deshalb funktioniert auch manchmal ein Link nicht mehr.

Ich kann Einträge löschen, wo sind denn noch welche? Ich dachte ich hätte schon alles durchgejätet.

Einen Meckerkasten kann ich einrichten...und da ist er schon, TADA!

Eine Suchfunktion für die PfK-Seite ist schon eingerichtet. Das dürftige Aussehen wird in den nächsten Tagen noch behoben.

das_pendel
Beiträge: 287
Registriert: 08. Sep 2004 - 15:29
Wohnort: Barcelona

Logo

Beitrag von das_pendel » 18. Nov 2004 - 12:46

Hi Jan,

danke für den Meckerkasten :wink:

Wegen den Beiträgen werde ich nochmal durchschauen.

Das Logo findet ich noch nicht im Forum :(

Regenbogenpizza finde ich gar nicht so schlecht, weil der Regenbogen ist eini physikalischer Effekt und die Pizza schmeckt sicher gut. Ich persönlich finde das neue Logo gar nicht schlecht.

Weiter so,

Das Pendel

Jan Behrens
Admin
Beiträge: 462
Registriert: 13. Mai 2004 - 15:07
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan Behrens » 18. Nov 2004 - 13:18

Im Forum wird das Logo auch nicht auftauchen.
In Zeiten des Niederganges der Naturwissenschaften (besonders der Physik) könnte der Regenbogen auch für Hoffnung stehen...wie philosophisch! :D

das_pendel
Beiträge: 287
Registriert: 08. Sep 2004 - 15:29
Wohnort: Barcelona

Hoffnung

Beitrag von das_pendel » 18. Nov 2004 - 15:15

Ich habe in den VDI Nachrichten gelesen, dass wir uns keine Sorgen machen brauchen, denn das Interesse an den neuen Technologien ist bei der Jugend sehr groß !!

Na dass ist doch schon mal was :!:

Man sollte die Hoffnung nicht aufgeben.

Im übrigen sind die Naturwissenschaften nicht dem Untergang geweiht, sie sind sogar viel fortschrittlicher im Sinne von weltweiter Zusammenarbeit, als es die Politiker in den nächsten 10Jahren sein werden und sie werden immer interdisziplinärer, was die Kommunikation anregen sollte. Allerdings sollte man sich trotzdem um den Nachwuchs Gedanken machen. Weniger Talkshows oder selbige mit besseren Themen könnten da ein Fortschritt sein. Hier in Spanien will die Regierung aktiv werden und das Fernsehen (zumindest das öffentliche) von sinnfreien Programmen befreien - ob das hilft :?: - keine Ahnung, aber ist doch zumindest schon mal ein Ansatz.

Ich habe mich immer gefragt warum Alpha Centary so spät des Nächtens ausgestrahlt wird -weil Harald Lesch erklärt wirklich genial (Wiederholung Donnerstag Früh um 9:30Uhr => sollten da die Kinder nicht in der Schule sein). Nun ja, zumindest gibt es jetzt ein komprimiertes Archiv, wo man ältere Folgen anschauen kann.
http://www.br-online.de/alpha/centauri/archiv.shtml


Gruß

totalesmatheass
Beiträge: 106
Registriert: 08. Jan 2004 - 16:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von totalesmatheass » 18. Nov 2004 - 16:07

Ist alpha centauri nicht so ne kinderserie, wo es so um ne gruppe von kindern geht, die mit neuesten technologien einen verbrecher jagen?

Also ich bin mir nicht sicher, ob die Naturwisschenschaften wirklich untergehen, aber in Schulen sind sie nicht so sehr beliebt! In den meißten Fällen sind bei uns die NW-Ags und die NW Leistungskurse (SEK2) sehr klein!

Aber so ist es wenigstens was besonderes, wenn man sich gerne mit den NWs beschäftigt! :-)

Die Sache mit dem Meckerkasten finde ich gut! Das ist eine Spitzen idee!

Ich werde am Wochenende mal schauen, ob ich Dir die Änderungen zuschicke!

Bis bald, Matheass

das_pendel
Beiträge: 287
Registriert: 08. Sep 2004 - 15:29
Wohnort: Barcelona

Alpha Centaury

Beitrag von das_pendel » 19. Nov 2004 - 15:07

Kinderseite würde ich das nicht nennen.

Harald Lesch ist Prof. für Astrophysik and der Uni in München (außerdem hält er Vorträge über Natuphilosophie an der Hochschule für Philosophie auch in München).

Das bemerkenswerte an seinen Sendungen, die es mittlerweile seit 1998 gibt, ist seine Ausstrahlung und sein Enthusiasmuss Themen an den Mann (und Frau) zu bringen. Er erzählt alles "mega" anschaulich und man kann sehr viel über sonstige Phänomäne in der Physik erfahren.

Ich finde die Sendung jedenfalls genial und kann sie nur jedem empfehlen.

Also bis dann das Pendel

totalesmatheass
Beiträge: 106
Registriert: 08. Jan 2004 - 16:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von totalesmatheass » 19. Nov 2004 - 17:58

Hm... dann meine ich was anderes!
Mal schauen! kLIngt auf alle Fälle interessant!
Leider läuft bei uns im Norden das bayrische Fernsehen nicht!!!! :-(

Naja, muss ich mal wieder in den Feiren zu Oma oder so fahren!

Liebe Grüße, bis bald, Matheass

das_pendel
Beiträge: 287
Registriert: 08. Sep 2004 - 15:29
Wohnort: Barcelona

Gratulation

Beitrag von das_pendel » 23. Nov 2004 - 19:40

Du hast es geschafft,

mehr als 100 Einträge - das kann sich sehen lassen :D :D :D

Bei 1000 gibt es bestimmt Blumen oder sowas :wink:

Wie gesagt schau mal ins Internet.

Bis denn das Pendel

totalesmatheass
Beiträge: 106
Registriert: 08. Jan 2004 - 16:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von totalesmatheass » 24. Nov 2004 - 19:22

Das sind ja Aussichten! :D
Da werde ich mich aber echt anstrengend bald 1000 Beiträge zu haben!
:)

LIebe Grüße, Matheass

Antworten