Was ist Spektroskopie?

Keine Ahnung wo eure Frage hinpasst? Stellt sie hier, im schlimmsten Fall verschieben wir sie an die richtige Stelle.
rallybelly
Beiträge: 21
Registriert: 11. Okt 2017 - 9:44

Was ist Spektroskopie?

Beitrag von rallybelly » 25. Sep 2018 - 11:01

Hallo,

ich habe letztens bei einem Gespräch etwas über Spektroskopie mitbekommen. Kann mir jemand irgendwie einfach und verständlich erklären, was das ist? Soweit ich es verstanden habe, handelt es sich um eine Methode aus der Physik, die irgendwelche Eigenschaften prüft. Oder habe ich mich da ganz verannt?

Würde mich über Antworten sehr freuen!

Danke

Rooibos
Beiträge: 15
Registriert: 24. Jan 2018 - 13:30

Re: Was ist Spektroskopie?

Beitrag von Rooibos » 25. Sep 2018 - 14:10

Das ist mal kein schlechter Anhaltspunkt, jedoch etwas vage formuliert. Bei der Spektroskopie geht es nicht darum, einzelne physikalische Größen zu erfassen, sondern ein ganzes Spektrum. Dabei handelt es sich um pysikalische Methoden, die eine Strahlung (z.B. Schall, Teilchenstrahlung, ...) nach bestimmten Eigenschaften zerlegen, beispielsweise nach Masse oder Energie. Das Spektrum selbst ist dann die Verteilung der Intensität.
Hier ist auch ein Artikel dazu, wie man das in der Berufswelt einsetzt: https://www.wirtschaftswissen.de/einkau ... ung-nutze/

LG

Antworten