Richtige Gestik bei Vortrag?

Keine Ahnung wo eure Frage hinpasst? Stellt sie hier, im schlimmsten Fall verschieben wir sie an die richtige Stelle.
Rooibos

Richtige Gestik bei Vortrag?

Beitrag von Rooibos » 24. Aug 2018 - 9:45

Hey,

ich muss meinen ersten Vortrag vor ca. 50 Leuten halten. Das stresst mich ganz schön. Habt ihr Tipps gegen die Nervosität?
Ich werde frei sprechen, also wohin mit den Händen? Einfach runterhängen lassen? Bin kein Fan von ausschweifenden Gesten..

Grüße

rallybelly

Re: Richtige Gestik bei Vortrag?

Beitrag von rallybelly » 24. Aug 2018 - 15:18

Hey,

so wirkliche Tipps gegen Nervosität fallen mir leider nicht ein, sorry.
Übe deine Rede einfach sehr gut vor dem Spiegel oder trage sie vor Freunden vor.

Also gib die Hände auf keinen Fall hinter den Rücken oder in die Hosentasche. Das wirkt unprofessionell und demotivierend.
Stehst du nicht an einem Rednerpult oder Tisch? Sonst kannst du dort die Händ platzieren.
Im Web habe ich gelesen, dass es gut ankommt, wenn man die Fingerspitzen beider Hände leicht vor dem Bauch zusammenlegt. Die Fingerspitzen sollen sich aber nur berühren. Oder du legst am Anfang deiner Rede die Hände locker ineinander.
Ich glaube so genau kann man das nicht planen. Wenn du erstmal in deiner Rede drinnen bist, machen deine Hände wahrscheinlich von ganz alleine irgendwelche Gesten.
Vielleicht hilft dir dieser Artikel noch weiter: http://www.redenwelt.de/rede-tipps/gest ... rache.html

Alles Gute für den Vortrag!

Saand

Beitrag von Saand » 28. Sep 2018 - 10:49

Rooibos hat geschrieben:
24. Aug 2018 - 9:45
Hey,

ich muss meinen ersten Vortrag vor ca. 50 Leuten halten. Das stresst mich ganz schön. Habt ihr Tipps gegen die Nervosität?
Ich werde frei sprechen, also wohin mit den Händen? Einfach runterhängen lassen? Bin kein Fan von ausschweifenden Gesten..

Grüße
Und wie war dein Vortrag? :)

alex15

Beitrag von alex15 » 04. Okt 2018 - 8:55

und war dein Vortrag erfolgreich?
LG, Alex

mein Blog

Antworten