Studenten in Unterricht miteinbeziehen trotz Projektwochen?

Keine Ahnung wo eure Frage hinpasst? Stellt sie hier, im schlimmsten Fall verschieben wir sie an die richtige Stelle.
rudlo
Beiträge: 32
Registriert: 06. Feb 2017 - 14:20

Studenten in Unterricht miteinbeziehen trotz Projektwochen?

Beitrag von rudlo » 29. Mai 2018 - 10:38

Liebe Leute,
ich weiß schon nicht mehr, was ich tun soll. Ich unterrichte an einem Gymnasium und habe Studenten zur Seite gestellt bekommen. Dabei war es den zuständigen Stellen scheinbar egal, ob das zeitlich passt. Denn wir befinden uns in Projektwochen und ich kann die Studenten nicht miteinbeziehen und mal auf die Schnelle eine Einheit machen lassen. Mir tut das natürlich Leid, denn so werden sie wichtiger Erfahrungen beraubt.

Habt ihr vielleicht Erfahrungen, was man da organisatorisch tun könnte?

rallybelly
Beiträge: 22
Registriert: 11. Okt 2017 - 9:44

Re: Studenten in Unterricht miteinbeziehen trotz Projektwochen?

Beitrag von rallybelly » 29. Mai 2018 - 14:12

Hey,

hat die Universität oder das Unterrichtsministerium nicht zuvor die Verfügbarkeit geprüft? Es ist nämlich untypisch, dass man Fachlehrern Studenten schickt, wenn sie eigentlich gar nicht richtig betreut werden können. Ich würde deshalb zunächst einmal die Ansprechperson kontaktieren. Dann solltest du Kollegen fragen, ob sie vielleicht einspringen könnten. Und besonders wichtig ist, dass du mit den Studenten offen kommunizierst um ihre Erwartungen nicht zu enttäuschen.

Zuletzt würde ich ihnen die Aufgabe geben, Protokolle anfertigen zu lassen. Auch Arbeitshilfen wie Beobachtungsbögen zum Schülerverhalten können sehr wichtig für den späteren Unterricht sein. Entsprechende Vorlagen findest du auf lehrerbuero.de.

Viel Erfolg!

mami75
Beiträge: 106
Registriert: 20. Apr 2018 - 11:00

Re: Studenten in Unterricht miteinbeziehen trotz Projektwochen?

Beitrag von mami75 » 30. Mai 2018 - 11:32

Lasse sie doch die Schüler betreuen während sie Aufgaben lösen. Dann sind sie beschäftigt und die Schüler haben einen direkten Ansprechpartner in den Projekten.

Antworten