Kommilitonnen - was heißt das

Keine Ahnung wo eure Frage hinpasst? Stellt sie hier, im schlimmsten Fall verschieben wir sie an die richtige Stelle.
weinhold
Beiträge: 5
Registriert: 06. Dez 2017 - 13:44

Kommilitonnen - was heißt das

Beitrag von weinhold » 12. Dez 2017 - 15:48

Hey Leute!

Ich war mich neulich an einer Universität bewerben und habe dort dann erfahren, dass ich in zwei Wochen meine Kommilitonnen kennenlernen werde.

Leider habe ich absolut keine Ahnung, was damit gemeint ist.

Kann mir eventuell jemand diesen Begriff erklären?

Achilles
Beiträge: 13
Registriert: 04. Feb 2017 - 15:17

Re: Kommilitonnen - was heißt das

Beitrag von Achilles » 14. Dez 2017 - 23:37

Guten Abend!

So viel ich mich richtig erinnern kann, dann sind doch damit die anderen Leute gemeint, die gemeinsam mit dir studieren. Ich hoffe, dass ich dir da jetzt keinen Blödsinn gesagt habe.

Aber eventuell nutzt du ja die Chance und informierst dich selbst mal online auf der Seite von https://www.kommilitonen.org, wo der Begriff sehr genau definiert wird und du zudem auch erfährst, wie er überhaupt zustande gekommen ist und wie es um seine Geschichte steht.

Shaldon
Beiträge: 39
Registriert: 09. Feb 2018 - 8:26

Re: Kommilitonnen - was heißt das

Beitrag von Shaldon » 09. Feb 2018 - 8:43

Ich bin fast fertig mit dem Studium und habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht..ich hab es so aufgefasst wie Kollege :)

Dorotana
Beiträge: 45
Registriert: 12. Feb 2018 - 11:32

Re: Kommilitonnen - was heißt das

Beitrag von Dorotana » 15. Feb 2018 - 9:22

Kommilitonen, das sind sowas wie deine Mitschüler :D also die Personen, die mit dir studieren

Shaldon
Beiträge: 39
Registriert: 09. Feb 2018 - 8:26

Re: Kommilitonnen - was heißt das

Beitrag von Shaldon » 16. Feb 2018 - 10:07

Also quasi deine Studienkameraden :)

helga11karsten
Beiträge: 3
Registriert: 16. Feb 2018 - 13:50

Re: Kommilitonnen - was heißt das

Beitrag von helga11karsten » 16. Feb 2018 - 14:04

Ich würde noch hinzufügen, dass der Begriff heute sowohl für Studenten des gleichen oder anderen Fachgebietes, sowie auch anderen Semestern, oder auch für Studenten oder von Dozenten gegenüber ihren Studenten an derselben Universität verwendet wird. Wichtig: so etwas hört man meistens an den Universitäten, Hochschulen usw.

jalando
Beiträge: 15
Registriert: 14. Feb 2018 - 10:19

Re: Kommilitonnen - was heißt das

Beitrag von jalando » 19. Feb 2018 - 14:02

so nennt man seine Mitstudenten

Leni
Beiträge: 134
Registriert: 21. Mär 2018 - 14:04

Re: Kommilitonnen - was heißt das

Beitrag von Leni » 26. Mär 2018 - 13:20

Das sind die anderen Studenten =)

JohannaBauer
Beiträge: 161
Registriert: 16. Okt 2017 - 14:27

Re: Kommilitonnen - was heißt das

Beitrag von JohannaBauer » 04. Apr 2018 - 15:44

An der Uni muss man auch mit den neuen begriffen erst einmal zurecht kommen :D

Antworten