Physik / Dichte

Keine Ahnung wo eure Frage hinpasst? Stellt sie hier, im schlimmsten Fall verschieben wir sie an die richtige Stelle.
elliunlike

Physik / Dichte

Beitrag von elliunlike » 10. Jun 2015 - 16:23

Hi, ich soll in Physik einen Vortrag über die "Dichte" halten. Habe aber keine Ahnung was ich scheiben soll.
Fragen:
Wie berechne ich die Dichte?
Was sollte ich wichtiges aufschreiben?
Was gibt es für Einheiten?

Danke im Vorheraus! :P

Quadrat
Beiträge: 173
Registriert: 01. Jun 2010 - 18:37

Re: Physik / Dichte

Beitrag von Quadrat » 12. Jun 2015 - 16:08


Hamm-girl
Beiträge: 4
Registriert: 14. Jun 2015 - 17:10

Re: Physik / Dichte

Beitrag von Hamm-girl » 14. Jun 2015 - 17:14


Dima85
Beiträge: 7
Registriert: 31. Jul 2015 - 13:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Physik / Dichte

Beitrag von Dima85 » 01. Aug 2015 - 14:32

Hallo,

ganz einfach.
Wie so oft in der Physik kann man aus der Einheit schon sehr einfach herleiten wie man es berechnen kann.

Dichte = g/cm3 = Masse/Volumen

also eine Masse die im Verhältnis zu einem Volumen gestellt wird.
Das Gewicht lässt sich sehr leicht messen, ebenfalls das Volumen.
Bei komplizierten gegenständen kann man das Volumen gut mit der Wasserverdrängung (ich meine das ist das Archimedische Prinzip) ermitteln.


Weiteres Beispiel: Geschwindigkeit
Geschwindigkeit = km/h = Strecke/Zeit

Es funktioniert halt nur einfach bei einfachen Einheiten, bei etwas komplizierteren Einheiten bedarf es schon mal einer Herleitung.

dummi10003

Re: Physik / Dichte

Beitrag von dummi10003 » 09. Mär 2016 - 10:16

ich weiß nicht wie man gedichte berechnet! bin ***

dummi10003

Re: Physik / Dichte

Beitrag von dummi10003 » 09. Mär 2016 - 10:18

keine ahnung wie man gedichte berechnet looooooooooser

Antworten