Physik für Kids Forum

Physik für Kids Forum
Aktuelle Zeit: 17. Dez 2017 - 8:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06. Jan 2012 - 14:00 
Hi!
Ich habe ne frage:
Was Ist Auftrieb?
Und das gleiche auch bei Luftwiederstad. Naja, schon mal DANKE!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06. Jan 2012 - 21:20 
http://de.wikipedia.org/wiki/Auftrieb
Probiers mal da?!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09. Jan 2012 - 16:32 
lala hat geschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Auftrieb
Probiers mal da?!

Hey lala,
ich weiß ja nicht in welcher Klasse du bist aber ich kann mit Formeln nichts anfangen :roll:
Ich dachte eigendlich jemand kann mir mit eigenen Worten erklären so das ich das für das Referat verwenden kann und bitte ao das es ne 6. versteht :D :mrgreen: ;-)
Danke


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09. Jan 2012 - 18:11 
Ja ne,
also eigendlich bin ich ja in der 5. naja
aber sags keinem :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09. Jan 2012 - 18:18 
also wenn das hier steht liest das bestimmt jeder
is is doch nicht schlimm wenn du in die 5 gehst noch
ich gehe in die neunte und weiß halb so viel wie du :D :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10. Jan 2012 - 14:47 
:D :D :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08. Jul 2012 - 18:26 
Ich weiß nichts über den Auftrieb im Wasser aber den Auftrieb der Luft kann ich erklären.

Zuerst sollte man wissen dass ein Stromlienenförmiger Körper keinen Widerstand verursacht (Keine Luft Wirbel)

an der Oberfläche des Körpers entsteht ein Unterdruck,da dort die Luft schneller darüberfliest als unten.

An der Unterseite entsteht dagegen ein Überdruck

UND DADURCH ENTSTEHT DER AUFTRIEB
d.h. der Körper wird durch den Überdruck an der Unterseite des Körpers nach oben getrückt.

Je schräger der "Flügel" also in den Wind gestellt wird, desto besser ist der Auftrieb

WICHTIG:Das Prinziep des Auftriebs gilt für alle Flugobjekte

Ich weiß das es etwas kompliziert ist, aber leichter kann man es leider nicht erklären und ich hoffe es hilft trotzdem etwas weiter! :-)
-Vielleicht solltest du dir mal eine Skizze zum Auftrieb anschauen!

LG Vivien


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20. Sep 2012 - 16:26 

Registriert: 01. Jun 2010 - 18:37
Beiträge: 173
Auftrieb ist eine Kraft, die einen Körper "nach oben" drückt.

Zitat:
Ich weiß nichts über den Auftrieb im Wasser aber den Auftrieb der Luft kann ich erklären.

Dann hast du auch den Auftrieb in der Luft nicht verstanden! Denn das Prinzip ist gleich, nur die Rechnungen sind etwas anders.
Und das Prinzip ist die bereits mehr oder weniger genannte Druckdifferenz. Ist der Druck, der mich runterdrückt kleiner, als der Druck, der mich nach oben Drückt, gibt es eine Kraft (bzw. Beschleunigung) nach oben.
Grundsätzlich hat man praktisch immer eine Auftriebskraft, da es eine Schweredruckdifferenz gibt. Der Schweredruck setzt sich zusammen aus der Fläche, auf die die Kraft wirkt und der Gewichtskraft der über einen liegende Materie. Da über mir in der Regel mehr Materie liegt, als unter mir, wirkt auch immer eine Kraft nach oben. Wäre diese in der Luft, größer, als unsere Gewichtskraft, könnten wir fliegen (Archimedes läßt grüßen). Durch Strömungen, kann, wie von Vivien beschrieben, Abhilfe verschaffen werden, um die Auftriebskraft zu erhöhen.

Der wichtigste Unterschied zwischen Gas und Flüssigkeit ist bei der Betrachtung lediglich die Tatsache, dass die Gasdichte nicht konstant bleibt und man zur Berechnung des Auftriebs die barometrische Höhenformel (idealisiert, da ideale Gasgleichung) braucht.

Deren relativ einfache und elegante Herleitung gibt es bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Barometris ... dgleichung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Mär 2016 - 9:39 

Registriert: 11. Mär 2016 - 14:24
Beiträge: 5
The you have is very useful. The sites you have referred was good. Thanks for sharing... poker online


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de