Physik für Kids Forum

Physik für Kids Forum
Aktuelle Zeit: 19. Apr 2018 - 16:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: p-n-übergang eines halbleiters
BeitragVerfasst: 18. Nov 2007 - 13:35 
hallo,

Ich bin in der 9. Klasse und schreibe morgen eine Physikarbeit über Halbleiter. ich verstehe nur nicht was mit dem p-n-Übergang einer Diode passiert wenn eine Spannung angeschlossen wird,die der inneren Spannung gleichgesetzt ist. Ich weiß nur, dass dadurch eine Sperrschicht entsteht, aber ich verstehe nicht wie es zu dieser kommt!!!

Bitte um schnelle hilfe!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Nov 2007 - 12:27 

Registriert: 28. Apr 2005 - 13:31
Beiträge: 699
Wohnort: Bergamo
Hi,
Elektronen werden durch das äußere Feld auf der n-dotierten Seite weiter herausgezogen und auf der p-Dotierten Seite sammeln sich die Defektstellen in der Nähe des Spannungsanschlusses, so daß die Sperrzone zwischen beiden größer wird.
Wenn die Spannung anders rum angeschlosen wird: (p mit + und n mit -) dann werden die Ladungsträger in die Rekombinationszohne gedrängt und es fließt ein Strom.

_________________
CU
Stefano


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de